Fr. 83.00

Der geschädigte Arbeitnehmer - Zur Verfassungsmäßigkeit des Ausschlusses von Schmerzensgeld in der Unfallversicherung sowie zur Herleitung der Haftung bei Eigenschäden im Hinblick auf das Verschuldensprinzip

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Haftungsfragen sind im Recht gemeinhin, vor allem aber im Arbeits- und Sozialrecht seit jeher von großer Bedeutung. Von den zahlreichen hier strittigen Problemen behandelt die Darstellung die derzeit zwei bedeutsamsten Problemkonstellationen: Im Bereich des Schmerzensgeldausschlusses in der Unfallversicherung zeigt die Arbeit die verfassungsrechtlichen Bedenken auf und kommt angesichts gestiegener Schmerzensgeldsummen und der rechtlichen Änderungen infolge des 2. SchadRÄndG zum Ergebnis der Verfassungswidrigkeit der derzeitigen gesetzlichen Regelung. Als zweitem Aspekt widmet sich die Arbeit der arbeitsrechtlichen Eigenschadensproblematik des Arbeitnehmers bei verschuldensunabhängig entstandenen Schäden. Nach Darstellung der (verfassungs-)rechtlichen Erforderlichkeit einer arbeitgeberseitigen Einstandspflicht werden die bisherigen Lösungsansätze kritisch diskutiert. Hierbei gelangt der Verfasser zu der Ansicht, dass ein Tätigwerden des Gesetzgebers unumgänglich ist und unterbreitet einen entsprechenden Gesetzentwurf, welcher insbesondere die Parallelen zur beschränkten Arbeitnehmerhaftung verdeutlicht sowie ebenfalls zur Disposivität einer solchen Regelung Stellung bezieht.

List of contents

Aus dem Inhalt : Schmerzensgeld in der Unfallversicherung - Verfassungsmäßigkeit - Ungleichbehandlung - Bedeutung des Schmerzensgeldes - Eigenschaden des Arbeitnehmers - Zurechnungsprinzipien - Verschuldensprinzip - Risikohaftung - Enumerationsprinzip - Parallelen zur beschränkten Arbeitnehmerhaftung - Verfassungsrechtliche Vorgaben - Innerbetrieblicher Schadensausgleich - Aufwendungsersatzlösung - Dispositivität.

About the author










Der Autor: Michael Fuhlrott wurde 1980 in Göttingen geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Tätigkeit an einem öffentlich-rechtlichen Lehrstuhl mit sozialrechtlichem Schwerpunkt an der Universität Göttingen zog es den Verfasser nach Ablegung des 1. Staatsexamens im Jahr 2004 an die Universität Bonn. Am dortigen Institut für Arbeitsrecht war der Verfasser als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seit 2006 ist er Rechtsreferendar am Hanseatischen Oberlandesgericht.

Product details

Authors Michael Fuhlrott
Assisted by Abbo Junker (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 15.08.2006
 
EAN 9783631555682
ISBN 978-3-631-55568-2
No. of pages 272
Dimensions 148 mm x 14 mm x 210 mm
Weight 370 g
Series Schriften zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht
Subject Social sciences, law, business > Law > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.