Fr. 157.00

Reformpädagogik: Rezeption und Kritik in der Arbeiterbewegung - Quellenauswahl aus den Zeitschriften" Die Neue Zeit" (1883-1918) und "Sozialistische Monatshefte" (1895/97-1918)

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Eine anspruchsvolle allgemeine und allen Heranwachsenden gleichermaßen zugängliche Bildung wurde von der Arbeiterbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts als ein Schlüssel für soziale, politische und geistige Emanzipation angesehen. Die Quellensammlung aus den theoretischen Zeitschriften Die Neue Zeit und Sozialistische Monatshefte bietet die Möglichkeit, das reiche pädagogische Gedankengut der Arbeiterbewegung wieder in das Bildungsdenken der Gesellschaft aufzunehmen und in historisch-systematischer Komplexität als eine Erkenntnisquelle humanistischer Pädagogik zu erschließen. Zeitlich rückt das wilhelminische Deutschland mit seinen schroffen Bildungswidersprüchen in den Blick. Inhaltlich steht die Haltung der Arbeiterbewegung zu den pädagogischen Reformbewegungen jener Zeit im Zentrum, mit denen sie sympathisierte und deren Grenzen ihr nicht verborgen blieben.

List of contents

Aus dem Inhalt : Herausbildung proletarischer Bildungsinteressen - Personale Konstellationen im Umfeld der Sozialdemokratie und ihre Bedeutung für die Rezeption der Reformpädagogik - Biographische Exempel - Etablierung und Widersprüche sozialistischer Bildungsprogrammatik - Bildungstheoretische Ideen und Kontroversen in der Arbeiterbewegung - Inhalte und Medien der Rezeption - Rezensionen reformpädagogischer Schriften - Diskurse über Arbeitsschule, Sozialpädagogik, Kunsterziehung, Kinder- und Jugendliteratur und Sexualerziehung - Nähe und Distanz zu Ellen Key - Eigene Konzepte und Projekte für eine Bildungsreform.

About the author










Die Autorin: Christa Uhlig, geboren 1947, war nach Studium, Promotion und Habilitation bis 1986 in Leipzig in der Lehrerbildung und danach in Berlin vorwiegend auf dem Gebiet der historisch-pädagogischen Forschung tätig. Seit 2001 arbeitet sie in einem DFG-Forschungsprojekt an der Universität Paderborn.

Report

"Mit der kommentierten Quellensammlung zur Rezeption und Kritik der Reformpädagogik in der Arbeiterbewegung hat Uhlig ein Buch vorgelegt, das nicht in den Regalen derjenigen fehlen sollte, die sich für das facettenreiche sozialgeschichtliche Umfeld von Schulreformideen interessieren." (Andreas Hoffmann-Ocon, Die Deutsche Schule)

Product details

Authors Christa Uhlig
Assisted by Wolfgang Keim (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 06.12.2005
 
EAN 9783631547984
ISBN 978-3-631-54798-4
No. of pages 806
Dimensions 148 mm x 43 mm x 210 mm
Weight 1020 g
Series Studien zur Bildungsreform
Subject Humanities, art, music > Education > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.