Fr. 92.00

Stärkere Beteiligung des Europäischen Parlaments am Vertragsänderungsverfahren - Möglichkeiten und Grenzen auf Grundlage der Verfassungen der Mitgliedstaaten. Dissertationsschrift

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Arbeit widmet sich dem noch immer aktuellen Thema der demokratischen Legitimation der Unionsgrundordnung. Zwar sind die Verfassungsfunktionen des Primärrechts anerkannt und durch Verabschiedung des Vertrags über eine Verfassung für Europa verdeutlicht worden. Die rein intergouvernementale Ausgestaltung des Vertragsänderungsverfahrens wird der Bedeutung der Verträge, insbesondere unter dem Gesichtspunkt demokratischer Legitimation, jedoch nicht gerecht. Ziel der Arbeit ist es, in einem ersten Teil darzulegen, ob eine stärkere Einbeziehung des Europäischen Parlaments im Änderungsverfahren tatsächlich zu einem Abbau des Demokratiedefizits führen kann, um dann im Hauptteil zu untersuchen, ob eine Stärkung der Parlamentsrechte auf Grundlage der Verfassungen ausgewählter Mitgliedstaaten (Deutschland, Frankreich, skandinavische Staaten) auch rechtlich umsetzbar ist. Der Konflikt besteht darin, dass eine Beteiligung des Parlaments gerade in der Beschlussphase des Änderungsverfahrens die Vertragsmacht der Mitgliedstaaten reduziert, was dem Integrationsprozess eine ganz neue Qualität verleiht.

List of contents

Aus dem Inhalt : Vertragsänderungsverfahren: verfassungsspezifischer Gegenstand - Defizite - Legitimationspotential des Europäischen Parlaments - Konkrete Verfahrensvorschläge - Verfassungen der Mitgliedstaaten: Europa als Staatsziel - Übertragung von Hoheitsrechten - Prinzip der Volkssouveränität - Prinzip staatlicher bzw. nationaler Souveränität - Völkervertragliche Rückbindung - Recht zum Widerruf und Beendigung der Mitgliedschaft - Verfassungsänderung und unantastbare Verfassungsprinzipien.

About the author










Die Autorin: Anja Stenger, geboren 1975 in Luckenwalde; Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten Greifswald und Tilburg (Niederlande); Referendariat in Bremen; Master of Laws in Edinburgh; Zulassung als Rechtsanwältin (Berlin); Promotion 2005.

Product details

Authors Anja Stenger
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 15.12.2005
 
EAN 9783631541869
ISBN 978-3-631-54186-9
No. of pages 294
Dimensions 148 mm x 16 mm x 210 mm
Weight 400 g
Series Europäische Hochschulschriften Recht
Subject Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.