Read more
Im Jahr 1909 kaufte Max Liebermann ein großes Grundstück am Wannsee. Von dem damals bekannten Architekten Paul Otto Baumgarten ließ sich der Maler dort ein komfortables Landhaus errichten, den 7000 Quadratmeter großen Garten konzipierte Liebermann selbst, in enger Zusammenarbeit mit seinem Freund Alfred Lichtwark. Der Garten ist eines der herausragenden Beispiele der Reformbewegung in der Gartenkunst nach 1900. In diesem Freiluftatelier entstanden über 230 -lgemälde und zahlreiche Pastelle sowie Zeichnungen.
Im Jahr 2002 begann die Max-Liebermann-Gesellschaft mit der Wiederherstellung des Künstlerhauses und des ehemaligen Gartenparadieses.
Dieses Buch präsentiert den sorgfältig wiederhergestellten Garten Max Liebermanns am Wannsee in seiner ganzen Pracht. Es zeigt historische Ansichten ebenso wie zahlreiche Gemälde und eine Fülle von brandneuen Aufnahmen aus unseren Tagen. Ergänzt und erläutert werden die Abbildungen von Texten u.a. des Gartenarchitekten Reinald Eckert.
- Prächtiger Text-Bild-Band zu einem wiedererstandenen einzigartigen Gartenparadies
- Mit zahlreichen historischen Fotos, Abbildungen von Liebermann-Gemälden und aktuellen Aufnahmen
- Vergangenheit und neu erstrahlende Gegenwart eines einmaligen Ortes
About the author
ErikJan Ouwerkerk, geboren 1959 in Leiderdorp (Niederlande), studierte zunächst Biologie und wandte sich danach der Fotografie zu. Seit 1988 lebt er als freier Fotograf in Berlin. Im Nicolai Verlag sind mehrere Publikationen mit Fotografien von ihm veröffentlicht worden, darunter die Bände "Neue Gartenkunst in Berlin" (2001) und "Berlin Sightseeing" (2002).