Read more
Organisationstheorien werden für die Erforschung und Gestaltung von Organisationen verwendet. Das Lehrbuch gibt einen Überblick über das Spektrum der Organisationstheorien bis zur Gegenwart und zeigt jeweils die Anwendungen an Projektbeispielen auf. Organisationstheorien sind interdisziplinär in Sozial-, Wirtschafts- und Managementwissenschaften, Sozialpsychologie und Informatik verankert. Die größte Bedeutung erlangten der soziologisch orientierte Neo-Institutionalismus und die wirtschaftswissenschaftliche Entscheidungstheorie. Die neueren Organisationstheorien lassen sich in allgemeine Theorien, z.B. Rational-Choice Theorie, System- und Netzwerktheorie, und in gegenstandsbezogenen Theorien unterscheiden, die Anleitungen zur Gestaltung von Prozessen, Wandel und Strategie enthalten. Einen Schwerpunkt bildet Human Ressource Management, um Motivation und Kreativität der Organisationsmitglieder zu fördern. In den 2010er Jahren haben sich neue Organisationstheorien durchgesetzt, die vor allem die Öffnung von Organisationen gegenüber der Umwelt, die agile Organisation und die Auswirkungen der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz betonen. Diese 3. Auflage unterscheidet sich von der 2. Auflage durch die vollständige Darstellung der Organisationstheorien bis zur Gegenwart und die Erweiterung der Theorien um das methodisches Vorgehen zur Analyse empirischer Beispiele. Das Lehrbuch vermittelt Studierenden und Praktikern die in Organisationen angewendeten Begriffe, Modelle und Methoden.
List of contents
Entwicklung der Organisationstheorie.- Allgemeine Organisationstheorien.- Gegenstandsbezogene Organisationstheorien.- Zukunft der Organisationstheorie.
About the author
Dr. Bernhard Miebach
war Professor für Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und ist selbständiger Organisationsberater.
Summary
Organisationstheorien sind interdisziplinär in Sozial-, Wirtschafts- und Managementwissenschaften, Sozialpsychologie und Informatik verankert. In den 1960er und 1970er erlebte die Organisationstheorie einen großen Aufschwung mit Modellen und Anwendungen. Die größte Bedeutung erlangte der soziologisch orientierte Neo-Institutionalismus, der sich neuen Entwicklungen wie Entrepreneurship und Wandel geöffnet hat. Die neueren Organisationstheorie lassen sich in allgemeine Theorien, z.B. Rational-Choice Theorie, System- und Netzwerktheorie, und in gegenstandsbezogenen Theorien unterscheiden, die sich z.B. auf Prozesse, Personal und Strategie beziehen. In den 2010er Jahren haben sich neue Organisationstheorien durchgesetzt, die vor allem die Öffnung von Organisationen gegenüber der Umwelt und die Auswirkungen der Digitalisierung betonen. Das Lehrbuch gibt einen Überblick über das Spektrum der Organisationstheorien bis zur Gegenwart und zeigt jeweils die Anwendungen an Projektbeispielen auf.