Fr. 114.00

Das komplett Andere - Intersektionale Dekonstruktion(en) des christlichen Hexenstereotyps

German · Paperback / Softback

Will be released 01.09.2025

Description

Read more

Das Bild der Hexe im kulturellen Gedächtnis ist weiblich - doch was macht das Hexenstereotyp aus und warum ist Weiblichkeit so zentral? Diese interdisziplinäre Studie analysiert die Konstruktion von Weiblichkeit, Gender, Religion und Sexualität. Mit einer intersektionalen Diskursanalyse, religionsphilosophischer Theorie und multimedialen Quellen zeigt die Arbeit, wie das Hexenbild gesellschaftliche Machtverhältnisse reflektiert, diese transformiert und gleichzeitig punktuell unverändert bleibt: Dies zeigt sich vom Hexenhammer, über Disney-Produktionen bis zu feministischen Ikonen.

Summary

Das Bild der Hexe im kulturellen Gedächtnis ist weiblich – doch was macht das Hexenstereotyp aus und warum ist Weiblichkeit so zentral? Diese interdisziplinäre Studie analysiert die Konstruktion von Weiblichkeit, Gender, Religion und Sexualität. Mit einer intersektionalen Diskursanalyse, religionsphilosophischer Theorie und multimedialen Quellen zeigt die Arbeit, wie das Hexenbild gesellschaftliche Machtverhältnisse reflektiert, diese transformiert und gleichzeitig punktuell unverändert bleibt: Dies zeigt sich vom Hexenhammer, über Disney-Produktionen bis zu feministischen Ikonen.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.