Fr. 66.00

Der Tele-Tutor - Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Einleitung "Es ist des Lernens kein Ende" (Robert Schumann) Lehren und Lernen aufeinander abzustimmen, die Auswahl der als notwendig - achteten Inhalte, die Reihenfolge der Vermittlung und die Präsentation kennzei- nen die Paradigmen der Hochschullehre. Mit dem Aufkommen der Neuen Medien, Mitte der neunziger Jahre, fanden 1 immer mehr elektronische Lehr- und Lernsysteme Eingang in die Hochschullehre. Gleichzeitig setzte aber auch eine Diskussion ein, inwieweit die neuen Lehrmittel den Wissenserwerb der Studierenden unterstützen können. Der ' Siegeszug' des Internets sorgte schließlich für einen weiteren Aufschwung im Bereich der Neuen Medien. Von nun an war vernetztes Lernen über das Internet möglich und der - griff des e-Learning, des elektronischen Lernens, wurde geprägt. Eine Vielzahl von Anwendungen wurden seither für die elektronische oder auch virtuelle Lehre entwickelt und an Hochschulen erprobt. Nach einer anfänglichen Euphorie im e-Learning Bereich, kann man heute eine 2 Ernüchterung' ' konstatieren. Der " E-Learning-Hype ist vorbei" und mit ihm eine Vielzahl von Versuchen, e-Learning-Systeme in die Hochschullehre zu integr- ren. Der e-Learning-Sektor befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Es vo- zieht sich eine Konzentration auf die Vorteile des netzbasierten Lernens im H- blick auf eine sinnvolle Kombination aus traditioneller Lehre und e-Learning-E- menten. Die Antwort, wie diese Vorteile des netzbasierten Lernens aussehen, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkret gegeben werden. Pilotprojekte und Studien ver- chen die Variablen herauszufinden, die eine optimale Mischung aus Präsenz- und Onlinelehre garantieren.

List of contents

Theoretische Grundlagen eines Tele-Tutors.- Seminarformen.- Virtuelle Rollen.- Lerntheorien.- Lerntypologie.- Didaktische Ansätze.- Tutorielle Betreuung - Die praktische Perspektive.- Tutorielle Begleitung von Studierenden bei Lernprozessen in virtuellen Seminaren - die praktische Perspektive.- e-Learning 'up to date' - Ergebnisse einer Emailbefragung.- Konzeption einer Lehrveranstaltung - ein Versuch.- Schlussbetrachtung.

About the author

Frank Böhm berät und unterstützt Lehrende beim Einsatz von e-Learning Anwendungen und ist Redakteur und Mitherausgeber der Zeitschrift Siegen:Sozial.

Summary

Unberührt von der Diskussion über Massen- oder Eliteuniversitäten hat sich in den letzten Jahren ein System des Lernens und Lehrens im virtuellen Raum entwickelt. Doch für welchen Lerntyp eignet sich diese Form des Arbeitens? Welche Rolle nehmen die verschiedenen Protagonisten im Lernsetting ein? Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit Lernen gelingt und ein Mehrwert gegenüber der herkömmlichen Arbeitsweise entsteht? Wie sinnvoll ist der Einsatz eines Tele-Tutors, um den Lernprozess zu begleiten?

Auf diese und andere Fragen gibt der Autor dieses Buches Antworten. Darüber hinaus entwickelt er eine Musterlehrveranstaltung, die als Richtlinie für die Konzeption zukünftiger computergestützter Lehrveranstaltungen im universitären Kontext dient.

Foreword

Tutorielle Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum

Product details

Authors Frank Böhm
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783531150925
ISBN 978-3-531-15092-5
No. of pages 167
Dimensions 149 mm x 14 mm x 212 mm
Weight 268 g
Illustrations IX, 167 S.
Series Forschung Pädagogik
Forschung Pädagogik
Subjects Humanities, art, music > Education

Betreuung, E-Learning, Lerntheorie, Lernen, Lerntypen, Education, optimieren, Lehren, Lehrveranstaltung, Musterlehrveranstaltung, Tele-Tutoring, Tele-Tutor

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.