Fr. 69.00

Wiedererzählen von Mittelalter bis Gegenwart - Albrechts »Jüngerer Titurel« als Fanfiction

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Als populäres Wiedererzählphänomen der Gegenwart weist Online-Fanfiction auffallende Ähnlichkeiten mit der wiedererzählten Großepik des Mittelalters auf. Thalia Vollstedts Vergleich ermöglicht tiefere Einblicke in die inhärente Funktionsweise von Wiedererzählkulturen, stellt die Fanfiction in einen etablierten literaturwissenschaftlichen Kontext und bietet der Mediävistik neue Perspektiven. Auch bislang als problematisch eingestufte mittelalterliche Erzählungen wie der »Rosengarten zu Worms« oder der »Jüngere Titurel« bekommen durch vergleichbare Fanfiction eine neue Lesart, die sie als Zeugnis über Jahrhunderte hinweg probater Erzählmuster bestätigen.

About the author

Thalia Vollstedt, geb. 1994, ist wissenschaftliche Koordinatorin im SFB 1391 »Andere Ästhetik«. Daneben lehrt sie am Deutschen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen im Bereich Ältere deutsche Literatur. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Rezeptionsgeschichte und Figurentheorie.

Summary

Als populäres Wiedererzählphänomen der Gegenwart weist Online-Fanfiction auffallende Ähnlichkeiten mit der wiedererzählten Großepik des Mittelalters auf. Thalia Vollstedts Vergleich ermöglicht tiefere Einblicke in die inhärente Funktionsweise von Wiedererzählkulturen, stellt die Fanfiction in einen etablierten literaturwissenschaftlichen Kontext und bietet der Mediävistik neue Perspektiven. Auch bislang als problematisch eingestufte mittelalterliche Erzählungen wie der »Rosengarten zu Worms« oder der »Jüngere Titurel« bekommen durch vergleichbare Fanfiction eine neue Lesart, die sie als Zeugnis über Jahrhunderte hinweg probater Erzählmuster bestätigen.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.