Fr. 34.50

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen erkennen und behandeln

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Emetophobie - die Angst vor dem Erbrechen - betrifft mehr Menschen, als allgemein angenommen wird. Dennoch wird sie in der psychologischen Forschung bislang wenig beachtet. Betroffene leiden häufig unter erheblichen Einschränkungen im Alltag: Sie vermeiden bestimmte Lebensmittel, soziale Situationen oder Reisen und entwickeln komplexe Sicherheitsstrategien, um das Risiko des Erbrechens zu minimieren. Oft wird diese spezifische Angststörung fehldiagnostiziert oder mit anderen Angst- und Essstörungen verwechselt, was eine zielgerichtete Behandlung erschwert.Das Buch bereitet den aktuellen Forschungsstand zur Emetophobie systematisch auf. Es beschreibt die Symptomatik, stellt wissenschaftlich fundierte Erklärungsmodelle vor und gibt einen Überblick über Verfahren, die zur Diagnostik von Emetophobie eingesetzt werden können. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der differenzierten Abgrenzung zu anderen psychischen Erkrankungen, um eine präzise Diagnose und erfolgreiche Behandlung zu ermöglichen. Zudem werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die das Verständnis dieser spezifischen Angststörung vertiefen und neue Perspektiven für die Therapie eröffnen. Das Buch stellt Therapieansätze vor, die sich in der klinischen Praxis als besonders wirksam erwiesen haben und es Betroffenen ermöglichen, ihre Ängste langfristig zu überwinden. Praxisorientiert wird dabei u.a. auf das Erlernen von Atem- und Entspannungstechniken, das Aufgeben von Sicherheits- und Vermeidungsverhaltensweisen und auf kognitive Techniken sowie die Exposition mit Reaktionsverhinderung eingegangen. Hinweise zur Behandlung der Störung im Kindesalter sowie zu weiteren Behandlungsansätzen runden den Band ab.

Summary

Emetophobie – die Angst vor dem Erbrechen – betrifft mehr Menschen, als allgemein angenommen wird. Dennoch wird sie in der psychologischen Forschung bislang wenig beachtet. Betroffene leiden häufig unter erheblichen Einschränkungen im Alltag: Sie vermeiden bestimmte Lebensmittel, soziale Situationen oder Reisen und entwickeln komplexe Sicherheitsstrategien, um das Risiko des Erbrechens zu minimieren. Oft wird diese spezifische Angststörung fehldiagnostiziert oder mit anderen Angst- und Essstörungen verwechselt, was eine zielgerichtete Behandlung erschwert.
Das Buch bereitet den aktuellen Forschungsstand zur Emetophobie systematisch auf. Es beschreibt die Symptomatik, stellt wissenschaftlich fundierte Erklärungsmodelle vor und gibt einen Überblick über Verfahren, die zur Diagnostik von Emetophobie eingesetzt werden können. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der differenzierten Abgrenzung zu anderen psychischen Erkrankungen, um eine präzise Diagnose und erfolgreiche Behandlung zu ermöglichen. Zudem werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die das Verständnis dieser spezifischen Angststörung vertiefen und neue Perspektiven für die Therapie eröffnen. Das Buch stellt Therapieansätze vor, die sich in der klinischen Praxis als besonders wirksam erwiesen haben und es Betroffenen ermöglichen, ihre Ängste langfristig zu überwinden. Praxisorientiert wird dabei u.a. auf das Erlernen von Atem- und Entspannungstechniken, das Aufgeben von Sicherheits- und Vermeidungsverhaltensweisen und auf kognitive Techniken sowie die Exposition mit Reaktionsverhinderung eingegangen. Hinweise zur Behandlung der Störung im Kindesalter sowie zu weiteren Behandlungsansätzen runden den Band ab.

Product details

Authors Adrian Meule, Eva Maria Zisler
Publisher Hogrefe Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.11.2025
 
EAN 9783801732790
ISBN 978-3-8017-3279-0
No. of pages 120
Dimensions 165 mm x 7 mm x 241 mm
Weight 247 g
Subjects Humanities, art, music > Psychology

Essstörung, Psychiatrie, Zwangsstörung, Ekel, Psychische Störung, Psychische Störungen, Kognitive Verhaltenstherapie, Angststörung, Essverhalten, Expositionstherapie, Psychotherapie und Klinische Psychologie, spezifische Phobie, Vermeidungsverhalten, Kognitive Techniken, Angst vor dem Erbrechen, Spezifische Angststörung, Kontrollüberzeugungen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.