Fr. 40.90

Psychotherapie in der Peripartalzeit - Behandlung psychischer Störungen im Übergang zur Elternschaft

German · Paperback / Softback

Will be released 31.05.2026

Description

Read more

Die Zeit der Schwangerschaft und des ersten Jahres nach der Geburt, die sogenannte Peripartalzeit, geht für werdende Mütter und Väter mit Umbrüchen und neuen Anforderungen einher und stellt somit eine besonders vulnerable Phase dar. Psychische Störungen gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen in dieser Lebensphase. Für eine passgenaue Psychotherapie müssen neben störungsspezifischen Ansätzen auch die spezifischen Herausforderungen, denen sich werdende Eltern stellen, berücksichtigt werden. Der vorliegende Band schafft hierfür ein umfassendes Verständnis und zeigt praktische Vorgehensweisen auf.Der erste Teil erörtert, unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, zentrale psychologisch relevante Faktoren im Übergang zur Elternschaft. Hierzu gehören u.a. Veränderungen in Bezug auf die Identität und auf physiologischer Ebene, gesellschaftliche Ideale und Rollenbilder sowie die Paarbeziehung. Explizit werden queere Eltern bei der Darstellung berücksichtigt. Der zweite Teil bietet einen Praxisleitfaden für die peripartale Psychotherapie. Neben Leitfragen für die Anamnese werden therapeutische Strategien bei häufigen Themen wie Selbstzweifel, Scham- und Schuldgefühle vorgestellt. Ausführlich wird auf die Besonderheiten bei ausgewählten Störungsbildern wie Depression, Angst- und Zwangsstörungen, ADHS und Autismus-Spektrum-Störung eingegangen und geeignete Adaptationen kognitiv-verhaltenstherapeutischer Interventionen werden beschrieben. Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen die Inhalte.

Summary

Die Zeit der Schwangerschaft und des ersten Jahres nach der Geburt, die sogenannte Peripartalzeit, geht für werdende Mütter und Väter mit Umbrüchen und neuen Anforderungen einher und stellt somit eine besonders vulnerable Phase dar. Psychische Störungen gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen in dieser Lebensphase. Für eine passgenaue Psychotherapie müssen neben störungsspezifischen Ansätzen auch die spezifischen Herausforderungen, denen sich werdende Eltern stellen, berücksichtigt werden. Der vorliegende Band schafft hierfür ein umfassendes Verständnis und zeigt praktische Vorgehensweisen auf.
Der erste Teil erörtert, unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, zentrale psychologisch relevante Faktoren im Übergang zur Elternschaft. Hierzu gehören u.a. Veränderungen in Bezug auf die Identität und auf physiologischer Ebene, gesellschaftliche Ideale und Rollenbilder sowie die Paarbeziehung. Explizit werden queere Eltern bei der Darstellung berücksichtigt.
Der zweite Teil bietet einen Praxisleitfaden für die peripartale Psychotherapie. Neben Leitfragen für die Anamnese werden therapeutische Strategien bei häufigen Themen wie Selbstzweifel, Scham- und Schuldgefühle vorgestellt. Ausführlich wird auf die Besonderheiten bei ausgewählten Störungsbildern wie Depression, Angst- und Zwangsstörungen, ADHS und Autismus-Spektrum-Störung eingegangen und geeignete Adaptationen kognitiv-verhaltenstherapeutischer Interventionen werden beschrieben. Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen die Inhalte.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.