Read more
90 Millionen Leser in aller Welt können nicht irren: Karl May, der große Sonderling der Literatur, ist auch heute noch Kult. In verblüffenden Stichwörtern wie Autogrammkarten, Blutvergießen, Haschisch, Jägermeister, Kurdistan, Martern aller Art, Notdurft, Spiritismus und Winnetou wird ein höchst amüsantes, schillerndes Panorama der Karl Mayschen Welten entworfen.
About the author
Rolf-Bernhard Essig, geb. 1963, lebt als Publizist und Literatur -wissenschaftler in Bamberg und lehrt an den Universitäten Bamberg, Samara und Togliatti (Russland). Er schreibt u. a. für "DIE ZEIT", "Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Rundschau" sowie "Neue Zürcher Zeitung". Mit seinem unterhaltsamen Redensartenprogramm tourt er durch ganz Deutschland und ist regelmäßig in TV, Hörfunk und Printmedien mit seinen Sprachberatungen präsent.
Gudrun Schury, Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Dozentin, schreibt u. a. für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Frankfurter Rundschau und Wiener Zeitung. Ihre Publikationen reichen vom wissenschaftlichen Aufsatz über die Erzählung bis zum Sachbuch.
Summary
Ein Glücksfall für alle Karl May-Leser
In Stichwörtern wie Autogrammkarten, Blutvergießen, Haschisch, Jägermeister, Kurdistan, Martern aller Art, Notdurft und Winnetou V entwirft dieses amüsante Buch ein höchst schillerndes Panorama der Karl May'schen Welten.
"Von kabarettistischer Prägnanz." Süddeutsche Zeitung