Fr. 138.00

Las Casas - Max Weber - Ein rechtsphilosophischer Vergleich in vier Sätzen

German · Paperback / Softback

Will be released 04.07.2025

Description

Read more

Wie kann über Recht und Herrschaft nachgedacht werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Studie und taucht unter anderen in philosophische, historische, theologische und soziologische Grundlagen der Entwicklung von modernem Rechts- und Herrschaftsdenken ein.Die Untersuchung rekonstruiert und vergleicht in innovativer Weise das Rechts- und Herrschaftsverständnis von Bartolomé de Las Casas (1484-1566) mit jenem von Max Weber (1864-1920). In ihr eröffnet sich ein systematisch multidisziplinärer Blick auf Recht und Herrschaft. Die Leserschaft wird durch gegenwartsrelevante Motive wie das Verhältnis von Legitimität, Ratio und Herrschaft oder von Naturrecht und positivem Recht geführt.

Summary

Wie kann über Recht und Herrschaft nachgedacht werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Studie und taucht unter anderen in philosophische, historische, theologische und soziologische Grundlagen der Entwicklung von modernem Rechts- und Herrschaftsdenken ein.
Die Untersuchung rekonstruiert und vergleicht in innovativer Weise das Rechts- und Herrschaftsverständnis von Bartolomé de Las Casas (1484-1566) mit jenem von Max Weber (1864-1920). In ihr eröffnet sich ein systematisch multidisziplinärer Blick auf Recht und Herrschaft. Die Leserschaft wird durch gegenwartsrelevante Motive wie das Verhältnis von Legitimität, Ratio und Herrschaft oder von Naturrecht und positivem Recht geführt.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.