Fr. 37.50

Geschichtslos - gesichtslos - Eine Zeitgeist- und Medienkritik. Warum der digitale Mensch sein Ich, seine Geschichte und seine Beziehungen zu verlieren droht

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die hier vorgelegte Streitschrift analysiert einige fundamentale Auswirkungen, welche die weltweite Ausbreitung des Smartphones zeitigt: Es geht um Ursachen für die Unfähigkeit, sich als Menschen mit Mitgefühl zu begegnen; um die Entwertung der Künste; um die Potentialität der bloßen Downloadbarkeit im Unterschied zu tatsächlichem Wissen und geistiger Präsenz; um den Verlust jeglicher Tiefendimension; um die Auswirkungen fehlender emotionaler Intelligenz auf die politische (Un-)Kultur; um das Erlahmen des Denkens, das sich in einem neuen naiven 'Objektivismus' Bahn bricht; um die Verflachung der Diskurse.Friedemann Drews (geb. 1977) studierte Latinistik, Gräzistik, Indogermanistik, Anglistik, Theologie. 2007 Promotion; 2010 Habilitation; 2014 Heisenberg-Stipendiat; 2018-19 Professurvertreter in Osnabrück; seit 2020 Inhaber zweier DFG-Forschungsstellen, zurzeit an der Universität Hamburg.

Product details

Authors Friedemann Drews
Publisher Lit Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.06.2025
 
EAN 9783643157072
ISBN 978-3-643-15707-2
No. of pages 66
Series Medienwissenschaft
Subject Social sciences, law, business > Media, communication > Journalism

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.