Read more
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die steuerlichen Aspekte der Influencer in Deutschland umfassend zu analysieren. Dabei sollen insbesondere folgende ertrag- und umsatzsteuerliche Fragestellungen untersucht werden:
Einkünftezuordnung: Wie sind die Einnahmen von Influencern innerhalb der verschiedenen Einkunftsarten einzuordnen, und welche Herausforderungen entstehen bei der Abgrenzung und Zuordnung dieser Einkünfte?
Bewertung von Sachbezügen: Welche ertragsteuerlichen Besonderheiten ergeben sich bei Einnahmen in Form von Sachbezügen?
Gewerbesteuerliche Regelungen: Welche besonderen Anforderungen und Kriterien gelten für die Einstufung der Influencer-Tätigkeit als Gewerbebetrieb, und welche Auswirkungen hat dies auf die Steuerpflicht im Rahmen der Gewerbesteuer?
Umsatzsteuerliche Behandlung: Wie sind die typischen Einnahmequellen von Influencern umsatzsteuerlich zu behandeln und welche Besonderheiten ergeben sich bei der umsatzsteuerlichen Behandlung von Sachzuwendungen, die Influencern zur Verfügung gestellt werden?
About the author
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.