Fr. 63.00

Ansprache der Mittelschicht in Wahlprogrammen - Eine Analyse zur Europawahl 2024 und Bundestagswahl 2021

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Masterarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,5, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit wird die politische Ansprache der deutschen Mittelschicht in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl 2021 und zur Europawahl 2024 untersucht. Theoretische Grundlage ist die Unterscheidung von Hyperkultur und Kulturessenzialismus durch Andreas Reckwitz, ergänzt um Ulrich Becks Konzept der Risikogesellschaft, das globale Unsicherheiten und Transformationsprozesse in den Mittelpunkt stellt. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse, die sowohl deduktive als auch induktive Kategorien bildet, wurden zentrale narrative Strategien der Parteien identifiziert und deren Anpassung an nationale im Vergleich zu transnationalen Kontexten untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass progressive Parteien wie Bündnis 90/Die Grünen und die FDP die Mittelschicht als eine dynamische, innovationsgetriebene Zielgruppe definieren und dabei insbesondere die Themen Digitalisierung, ökologische Modernisierung und europäische Integration hervorheben. Im Gegensatz dazu fokussieren sich konservative Akteure wie CDU/CSU und AfD in erster Linie auf traditionelle, identitätsstiftende Narrative, mit dem Ziel, nationale Stabilität und Souveränität zu fördern. Ein Vergleich der Wahlprogramme auf nationaler und europäischer Ebene zeigt, dass sich nationale Programme vorrangig auf konkrete Maßnahmen zur sozialen Sicherung und Absicherung konzentrieren, während in europäischen Programmen transnationale Herausforderungen und globale Modernisierungsprozesse eine größere Bedeutung erhalten.
Diese Untersuchung trägt nicht nur zur Erweiterung des bestehenden theoretischen Rahmens bei, sondern leistet auch einen Beitrag zur politischen Kommunikationsforschung in einem zunehmend vernetzten europäischen Mehrebenensystem.

About the author










Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.

Product details

Authors Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.05.2025
 
EAN 9783389132623
ISBN 978-3-389-13262-3
No. of pages 104
Dimensions 148 mm x 210 mm x 8 mm
Weight 163 g
Subjects Social sciences, law, business > Media, communication
Social sciences, law, business > Media, communication > Media science

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.