Fr. 59.90

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2025

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Der 33. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs wird eröffnet mit einem Blick auf Hoffmanns poetologisches Prinzip der Wiederholung in verschiedenen Erzähltexten. Eine Neuperspektivierung des "Sandmanns" in Rekurs auf hochaktuelle Fragen von Mensch-Maschinen-Beziehungen und Künstlicher Intelligenz bildet den Fokus des folgenden Aufsatzes. Zwei weitere Beiträge befassen sich mit Textlektüren: Untersucht werden die Darstellungs- und Funktionsweise des Alkohols in Hoffmanns "Kreisleriana" sowie die Bauweise und das realhistorische Vorbild des Hauses im "Rat Krespel". Dass Hoffmann'sche Schreibweisen und Motive in Form zahlreicher intertextueller Bezüge im Werk des österreichischen Schriftstellers Joseph Roth fortleben, zeigt ein weiterer Aufsatz, während der letzte Beitrag bisher unveröffentlichte Briefe von Hans von Müller an Dr. Hans Knudsen für die Hoffmann-Rezeption erschließt. Der Gesellschaftsteil dokumentiert Neuigkeiten aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft, gefolgt von Besprechungen rezenter Titel der Hoffmann- und Romantikforschung.

About the author










Herausgegeben von Claudia Liebrand und Thomas Wortmann

Mit Beiträgen von Vanessa Grobarek, Johann Georg Lughofer, Ulrike Mascher, Cord Meckseper, Tanja Proki¿, Bettina Wagner, Hartmut Walravens

Summary

Der 33. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs wird eröffnet mit einem Blick auf Hoffmanns poetologisches Prinzip der Wiederholung in verschiedenen Erzähltexten. Eine Neuperspektivierung des „Sandmanns“ in Rekurs auf hochaktuelle Fragen von Mensch-Maschinen-Beziehungen und Künstlicher Intelligenz bildet den Fokus des folgenden Aufsatzes. Zwei weitere Beiträge befassen sich mit Textlektüren: Untersucht werden die Darstellungs- und Funktionsweise des Alkohols in Hoffmanns „Kreisleriana“ sowie die Bauweise und das realhistorische Vorbild des Hauses im „Rat Krespel“. Dass Hoffmann’sche Schreibweisen und Motive in Form zahlreicher intertextueller Bezüge im Werk des österreichischen Schriftstellers Joseph Roth fortleben, zeigt ein weiterer Aufsatz, während der letzte Beitrag bisher unveröffentlichte Briefe von Hans von Müller an Dr. Hans Knudsen für die Hoffmann-Rezeption erschließt.
Der Gesellschaftsteil dokumentiert Neuigkeiten aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft, gefolgt von Besprechungen rezenter Titel der Hoffmann- und Romantikforschung.

Product details

Assisted by Claudia Liebrand (Editor), Claudia Liebrand (Prof. Dr.) (Editor), Thomas Wortmann (Editor), Wortmann (Prof. Dr.) (Editor)
Publisher Erich Schmidt Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2025
 
EAN 9783503241750
ISBN 978-3-503-24175-0
No. of pages 141
Dimensions 160 mm x 10 mm x 240 mm
Weight 296 g
Series E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch
E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Other Germanic linguistics / literary studies

Literatur des 19. Jahrhunderts, Narratologie, Joseph Roth, Germanistik und Komparatistik, E.T.A. Hoffmanns Erzählungen, "Rat Krespel", "Der Sandmann", "Kreisleriana"

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.