Fr. 14.50

Anna Seghers' "Der Ausflug der toten Mädchen" analysiert mit Gérard Genettes Theorie der Analepse

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsche), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Besonderheit von Anachronien, indem Genettes Analepsenmodell genauer untersucht wird. Um das Potenzial und die Grenzen dieses Modells näher zu erörtern, wird Anna Seghers Werk "Der Ausflug der toten Mädchen" herangezogen. Die Arbeit verfolgt demnach das Ziel, herauszufinden, inwiefern Genettes Überlegungen zur Einteilung von Analpesen sinnvoll sind und inwiefern die Einteilung weiter ausdifferenziert werden sollte.

Genettes Analepsenmodell wurde in der Forschung vielfach aufgegriffen und bietet auch in zahlreichen Einführungswerken zum Thema Erzähltextanalyse ein Grundgerüst. So übernehmen beispielsweise Lahn und Meister die von Genette entworfene Einteilung in großen Teilen, während Kindt und Köppe sowie Martínez und Scheffel die Ansätze Genettes aufnehmen, aber mithilfe von späteren Theorien zur Analepse, beispielsweise von Lämmert oder Stanzel, erweitern. Avanessian und Hennig hingegen üben deutliche Kritik an Genettes Theorien.

Im Folgenden wird zunächst Genettes Analepsenmodell wiedergegeben, bevor auf die Kritik an ebendiesem Modell eingegangen wird. Anschließend wird die zur Analyse herangezogene Quellengrundlage vorgestellt, bevor die eigentliche Analyse beginnt. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse.

Product details

Authors Anna Gäng
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 16.05.2025
 
EAN 9783389130605
ISBN 978-3-389-13060-5
No. of pages 16
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 40 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Essays, feuilletons, literary criticism, interviews
Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.