Fr. 20.90

Wir geben uns auf - KI, Kultur und die Entwertung der Wissensarbeit

German · Book

Will be released 21.10.2025

Description

Read more

Model Collapse

Die generative KI schmeißt den Turbo an. Sie ist nicht Ursache, sondern Brandbeschleuniger für Prozesse, die seit Jahrzehnten laufen. Digitalpolitik ist Globalpolitik: Herrschaft über das Digitale bedeutet Kontrolle über Macht, Mittel und Meinung.
Für Kunst und Kultur hat all das erhebliche Konsequenzen. Matthias Hornschuh zeigt die volkswirtschaftliche und existenzielle Bedeutung geistigen Schaffens auf, die in der schöpferischen Tätigkeit menschlicher Wissensarbeit gründet. Wollen wir digitaler Technologie den zentralen Platz in unserer gesellschaftlichen Kommunikation einräumen, die ohne menschlichen Geist gar nicht zu funktionieren vermag? Der Einschüchterung, ja Angst, die eine auf schnell erfassbare Oberflächenreize optimierte, hochkomplexe Welt hervorruft, setzt Hornschuh eine grundlegende Orientierung entgegen: Ideelle Wertschöpfung ist kein Luxus. Wir können und dürfen es uns nicht leisten, sie wie nebenbei aufzugeben, wenn wir uns nicht selbst aufgeben wollen.

Der Autor:
Matthias Hornschuh; Studium der Musik und Musikwissenschaft; Komponist für Film, Hörspiele und akustische Kunst in Köln; unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und im europäischen Ausland; engagiert sich in branchen- und kulturpolitischen Funktionen für Kunst, Kultur, Medien und Demokratie.

About the author

Matthias Hornschuh; Studium der Musik und Musikwissenschaft; Komponist für Film, Hörspiele und akustische Kunst in Köln; unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und im europäischen Ausland; engagiert sich in branchen- und kulturpolitischen Funktionen für Kunst, Kultur, Medien und Demokratie; europaweit gefragter Speaker und Gesprächspartner zu Themen an der Schnittstelle von Kultur, Medien, Technologie, Gesellschaft und Recht; zahlreiche wissenschaftliche und politische Veröffentlichungen; diverse Auszeichnungen als Komponist und branchenpolitischer Akteur.

Product details

Authors Matthias Hornschuh
Publisher Carl-Auer
 
Languages German
Product format Book
Release 21.10.2025
 
EAN 9783849706135
ISBN 978-3-8497-0613-5
Series update gesellschaft
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business

Geisteswissenschaft, Bildung, Innovation, Urheberrecht, Kulturpolitik, Bildungspolitik, Kultur, Demokratie, Humanismus, Vergütung, Fortschritt, Medienkompetenz, Transparenz, Digitalisierung, TDM, Aufklärung, Menschenwürde, Künstliche Intelligenz, kulturelle Identität, Datenschutz, Komponist, KI, Wissensgesellschaft, Disruption, Plattformökonomie, DSM, Autorschaft, DSGVO, geistiges Eigentum, gesellschaftlicher Wandel, Bürgerrechte, Rechtsstaatlichkeit, Zukunft der Arbeit, Big Tech, Musikwirtschaft, Regulierung, Persönlichkeitsrechte, Open Source, GEMA, Digitalität, ausübende Künstler, Urheber, Netzpolitik, Augenhöhe, kritisches Denken, Medienregulierung, auseinandersetzen, kulturelle Nachhaltigkeit, Vervielfältigung, Technologiekritik, Angemessene Vergütung, KI-Verordnung, ChatGPT, OpenAI, Generative KI, AI Act, Midjourney, level playing field, Digitalpolitik, EdTech, Digitalisierung und Gesellschaft, Botlose Kunst, Matthias Hornschuh, Model Collapse, Ideelle Wertschöpfung, Meta LLAMA, Kulturelle Arbeit, Technologie und Ethik, Memorisierung, Kunst im digitalen Zeitalter, degenerative KI, Kultur- und Kreativwirtschaft, Globalpolitik, Tech Bro, Initiative Urheberrecht, Querschnittsaufgabe, Menschliche Wissensarbeit, Aleph Alpha

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.