Fr. 40.90

Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit

German · Paperback / Softback

Will be released 01.06.2025

Description

Read more

About the author

Prof. Dr. Nele McElvany, Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und Leitung der Arbeitsgruppe „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext“. Forschungsinteressen: Lesekompetenz (Entwicklung, individuelle und soziale Einflussfaktoren, Diagnostik, Förderung), Kompetenz von Lehrkräften, Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule.Dr. Annika Ohle-Peters, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund.

Summary

Bildungsgerechtigkeit ist ein gesamtgesellschaftlich bedeutsames Thema, das in der Empirischen Bildungsforschung seit langem Beachtung findet und durch die zunehmende ethnisch-kulturelle neben der bestehenden sozioökonomischen Heterogenität weiter an Bedeutung gewinnt. Ziel von Bildungsgerechtigkeit ist, allen Individuen – unabhängig von ihrem Hintergrund – die bestmögliche Entfaltung ihrer Potenziale zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, kann an verschiedenen Punkten angesetzt werden, von denen ein zentraler die Förderung sprachlicher Kompetenzen ist. Der 7. IFS-Bildungsdialog behandelte daher das Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“. In diesem Rahmen wurden Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den Herausforderungen, die bei der Förderung sprachlicher Kompetenzen zu bewältigen sind, aber auch Erträge, die sich durch gezielte Maßnahmen erreichen lassen, aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei lag der Fokus auf unterschiedlichen Aspekten der sprachlichen Förderung, wie dem Wortschatzaufbau, der Unterstützung des digitalen Lesens sowie dem Erlernen von Grammatik und Syntax. Der vorliegende Tagungsband greift die vorgestellten Beiträge auf und knüpft an die Diskussionspunkte an. Es werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung sprachlicher Kompetenzen präsentiert, zentrale Bedingungen für deren Implementation in die Praxis besprochen und vielversprechende Projekte, die bereits Anwendung im (außer-)schulischen Alltag finden, vorgestellt. Abschließend werden die Themen schließlich unter Berücksichtigung der Perspektiven von Bildungspraxis, Bildungsadministration, Bildungspolitik und Bildungsforschung zusammengeführt und im Hinblick auf Schulentwicklung und erforderliche Unterstützungssysteme diskutiert.

Product details

Assisted by Michael Becker (Editor), Michael Becker u a (Editor), Charlotte Dignath (Editor), Ruben Kleinkorres (Editor), Nele McElvany (Editor), Annika Ohle-Peters (Editor)
Publisher Waxmann
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 01.06.2025
 
EAN 9783830949640
ISBN 978-3-8309-4964-0
No. of pages 120
Series IFS-Bildungsdialoge
Subjects Humanities, art, music > Education

Schule, Wortschatz, Leseförderung, Sprachförderung, Erziehungswissenschaft, Sprachkompetenz, Bildungssystem, Empirische Bildungsforschung, Bildungswesen, Bildungschancen, Sprachliche Bildung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.