Read more
Ein literarisch-biografischer Stadtführer, der zwei unwiderstehliche Phänomene verbindet: Franz Kafka und die Stadt Prag. Kafkas Leben und Schaffen entfalten sich Seite für Seite entlang eines Spaziergangs durch Prag, wo er lebte, liebte, litt und wie besessen schrieb. Prag war nicht nur Kafkas Heimatstadt, sondern auch sein Schicksal - gerade hier entstanden die meisten seiner Texte, hier hatte er seine ersten Liebschaften, studierte und arbeitete, besuchte Bordelle und Synagogen und war Mitinhaber einer Asbestfabrik. Der reich bebilderte Band bietet detaillierte, sorgfältig recherchierte, teilweise überraschende Einblicke in Kafkas Beziehung zu der Stadt, die sein Schaffen nachhaltig prägte.
About the author
Radim Kopáč, geboren 1976 in Prag, ist Literaturkritiker, Publizist, Redakteur, Autor und Herausgeber mehrerer Publikationen zu Kulturgeschichte sowie Kurator von Ausstellungen. Er studierte Journalistik und Medienkommunikation an der Karlsuniversität in Prag.
Petr Stančík, geboren 1968 in Rychnov nad Kněžnou, ist ein mehrfach ausgezeichneter tschechischer Autor, Dramatiker und Lyriker, der sich sowohl in seinen Romanen als auch in seinen Sachbüchern insbesondere geschichtlichen Themen widmet. Er studierte Regie an der Akademie der musischen Künste in Prag.
Summary
Ein literarisch-biografischer Stadtführer, der zwei unwiderstehliche Phänomene verbindet: Franz Kafka und die Stadt Prag. Kafkas Leben und Schaffen entfalten sich Seite für Seite entlang eines Spaziergangs durch Prag, wo er lebte, liebte, litt und wie besessen schrieb. Prag war nicht nur Kafkas Heimatstadt, sondern auch sein Schicksal – gerade hier entstanden die meisten seiner Texte, hier hatte er seine ersten Liebschaften, studierte und arbeitete, besuchte Bordelle und Synagogen und war Mitinhaber einer Asbestfabrik. Der reich bebilderte Band bietet detaillierte, sorgfältig recherchierte, teilweise überraschende Einblicke in Kafkas Beziehung zu der Stadt, die sein Schaffen nachhaltig prägte.