Fr. 126.00

Bernd & Hilla Becher. Geschichte einer Methode - Hrsg. von Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Das deutsche Künstlerpaar Bernd und Hilla Becher (1931-2007/1934-2015) hat mit seinem immensen Schaffen Photogeschichte geschrieben. Ihr gemeinsames Werk, das von 1959 bis in die 2000er Jahre in Deutschland, Großbritannien, den Beneluxstaaten, Frankreich und den USA entstand, hat in Anknüpfung an die Neue Sachlichkeit einen eigenen Stil hervorgebracht, der u.a. in Verbindung mit der Minimal Art und Konzeptkunst international große Resonanz fand. Zwanzig monographische Bücher der Bechers sind zwischen 1977 und 2013 allein bei Schirmer/Mosel erschienen.Die geplante Ausstellung, die unser Katalogbuch begleitet, startet im Herbst 2025 in der Photographischen Sammlung /SK Stiftung Kultur in Köln. Veranschaulicht wird die weite methodische und thematische Bandbreite des Werkschaffens zunächst in einem Überblick. Neben Neuentdeckungen früher, noch selbstständiger Arbeiten folgen Ansichten von gemeinsamen Photographien aus dem 1970 erschienenen Buch Anonyme Skulpturen. Eine Typologie technischer Bauten. Industrielandschaften, Dokumentationen ganzer Bergwerksanlagen, "Portraits" von Wohnhäusern sowie Typologien, basierend auf den für die Bechers signifikanten Objekten wie Fördertürmen, Hochöfen, Wassertürmen etc., schließen sich an. Das Bildmaterial stammt vorrangig aus dem Bernd und Hilla Becher Archiv der SK Stiftung Kultur sowie dem Estate Bernd & Hilla Becher, vertreten durch Max Becher, den Sohn der Künstler.

Summary

Das deutsche Künstlerpaar Bernd und Hilla Becher (1931–2007/1934–2015) hat mit seinem immensen Schaffen Photogeschichte geschrieben. Ihr gemeinsames Werk, das von 1959 bis in die 2000er Jahre in Deutschland, Großbritannien, den Beneluxstaaten, Frankreich und den USA entstand, hat in Anknüpfung an die Neue Sachlichkeit einen eigenen Stil hervorgebracht, der u.a. in Verbindung mit der Minimal Art und Konzeptkunst international große Resonanz fand. Zwanzig monographische Bücher der Bechers sind zwischen 1977 und 2013 allein bei Schirmer/Mosel erschienen.
Die geplante Ausstellung, die unser Katalogbuch begleitet, startet im Herbst 2025 in der Photographischen Sammlung /SK Stiftung Kultur in Köln. Veranschaulicht wird die weite methodische und thematische Bandbreite des Werkschaffens zunächst in einem Überblick. Neben Neuentdeckungen früher, noch selbstständiger Arbeiten folgen Ansichten von gemeinsamen Photographien aus dem 1970 erschienenen Buch Anonyme Skulpturen. Eine Typologie technischer Bauten. Industrielandschaften, Dokumentationen ganzer Bergwerksanlagen, „Portraits“ von Wohnhäusern sowie Typologien, basierend auf den für die Bechers signifikanten Objekten wie Fördertürmen, Hochöfen, Wassertürmen etc., schließen sich an. Das Bildmaterial stammt vorrangig aus dem Bernd und Hilla Becher Archiv der SK Stiftung Kultur sowie dem Estate Bernd & Hilla Becher, vertreten durch Max Becher, den Sohn der Künstler.

Product details

Authors Bernd Becher, Bernd & Hilla Becher, Hilla Becher
Assisted by Die Photographische Sammlung (Editor), Stiftung Kultur (Editor)
Publisher Schirmer-Mosel
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.11.2025
 
EAN 9783829610568
ISBN 978-3-8296-1056-8
No. of pages 424
Weight 2440 g
Illustrations Abb. in Duotone und Farbe
Subjects Humanities, art, music > Art > Photography, film, video, TV

Kunst, Verstehen, Industriebauten, Photogrraphie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.