Fr. 28.50

Seelenfrieden - Roman

German · Book

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

»Seelenfrieden« ist der Name einer Villa am östlichen Rand von Berlin. Ein Stolperstein vor der Gartentür weist darauf hin, dass dies einst jüdischer Besitz war. Nach vielen Eigentümerwechseln gehört das Haus nunmehr einer älteren Dame, die darin eine Art Pension für betuchte Senioren betreibt. Hier zieht Klaus-Hinrich Niebuhr ein, emeritierter Lehrstuhlinhaber für mittelhochdeutsche Literatur an der Berliner Humboldt-Universität.Er stammt aus der alten Bundesrepublik und kam erst mehrere Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung in die Hauptstadt. Seine Kenntnisse der DDR-Vergangenheit sind lückenhaft. Die Begegnung mit den anderen Bewohnern der Villa Seelenfrieden sieht er auch als Möglichkeit, mehr über die Geschehnisse und Konflikte im untergegangenen ostdeutschen Staat zu erfahren.Jene anderen Bewohner entstammen überwiegend der ehemaligen DDR-Elite. Darunter sind eine frühere Schauspielerin, ein ehemaliger Bibliotheksdirektor und ein Journalist. Niebuhr erfährt ihre Schicksale. Er hört von ihren Schwierigkeiten. Er nimmt ihre Hoffnungen, Begehrlichkeiten, Enttäuschungen, Obsessionen wahr. Er hat Anlass, über seine eigene Vergangenheit nachzudenken. Anderes führt in die Hitlerjahre und noch weiter zurück. Nachfahren der jüdischen Vorbesitzer von Villa Seelenfrieden melden schließlich ihre Ansprüche an und die Zukunft der luxuriösen Altersbleibe wird mit einem Mal ungewiss.

About the author










Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz. Seit 1958 ist der studierte Germanist freischaffender Schriftsteller. Er schrieb erzählende Prosa, szenische Texte und Sachbücher. Seine Arbeiten wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Wegen seiner Mitbeteiligung am Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns schloss ihn 1979 der ostdeutsche Schriftstellerverband aus. Er erhielt mehrere Literaturpreise und Auszeichnungen. Im Osburg Verlag erschienen die Romane Marienbrücke (2009), Janowitz (2021) und Theaterblut (2024).
¿

Product details

Authors Rolf Schneider
Publisher Osburg
 
Languages German
Product format Book
Released 15.08.2025
 
EAN 9783955103835
ISBN 978-3-95510-383-5
No. of pages 180
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

DDR, ALTENHEIM, Wiedervereinigung, Seniorenstift, auseinandersetzen, Stolperstein

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.