Read more
Der Überblick für alle alten und neuen Fans der seit Jahren populärer werdenden nordischen Malerei: Zu Lebzeiten war Anders Zorn (1860-1920) ein echter Star der Kunstszene. Seine Werke wirken leichtfüßig und spontan, dabei sind sie teils aufwendig konzipiert. Sein Oeuvre reicht von Porträts der Upper Class zu Landschaften, von Großstadtleben zu ländlichem Alltag und verführt - damals wie heute.
Er zählt zu den berühmtesten Künstlern der populären Kunstperiode um 1900. Zwischen impressionistischen Motiven und Salonmalerei, kosmopolitischer Perspektive des Europa-, Nordafrika und USA-Reisenden und Darstellungen seiner schwedischen Heimatregion - Zorn besticht durch Vielseitigkeit und technische Perfektion. Amerika erobert er im Sturm, zwei Präsidenten wollen nur von ihm gemalt werden. Der Band zu seinem Leben und Werk, Gemälde, Zeichnungen, Radierungen, Fotografien - einmal der ganze Zorn.
About the author
Markus Bertsch ist seit 2014 Leiter der Sammlung des 19. Jahrhunderts an der Hamburger Kunsthalle.
Summary
Der Überblick für alle alten und neuen Fans der seit Jahren populärer werdenden nordischen Malerei: Zu Lebzeiten war Anders Zorn (1860–1920) ein echter Star der Kunstszene. Seine Werke wirken leichtfüßig und spontan, dabei sind sie teils aufwendig konzipiert. Sein Oeuvre reicht von Porträts der Upper Class zu Landschaften, von Großstadtleben zu ländlichem Alltag und verführt – damals wie heute.
Er zählt zu den berühmtesten Künstlern der populären Kunstperiode um 1900. Zwischen impressionistischen Motiven und Salonmalerei, kosmopolitischer Perspektive des Europa-, Nordafrika und USA-Reisenden und Darstellungen seiner schwedischen Heimatregion – Zorn besticht durch Vielseitigkeit und technische Perfektion. Amerika erobert er im Sturm, zwei Präsidenten wollen nur von ihm gemalt werden. Der Band zu seinem Leben und Werk, Gemälde, Zeichnungen, Radierungen, Fotografien – einmal der ganze Zorn.