Read more
Ananda war ein Vetter vom Buddha und lange Jahre sein Aufwärter, als der er ihn bei seinen Wanderungen durch Indien begleitete.
Ananda war bei Buddhas Tod anwesend, und er selbst ist im Alter von 120 Jahren gestorben.
Buddhas Lehrreden für Ananda fühlen sich ganz anders an als seine übrigen Ansprachen, welche sich überwiegend an eine mehr oder weniger große Anzahl seiner Gemeinde richteten. Ananda wird vom Buddha persönlich angesprochen, und das wirkt auch heute noch sehr nah... - man sitzt praktisch selbst zur Rechten des Buddha und wird unterrichtet!
About the author
Menno Doden:
Meine Arbeit ist auf die im Verlag Beyerlein und Steinschulte veröffentlichten 5 Bände: "Die Reden des Buddha" bezogen. Ich gebe die Reihe meiner Bücher heraus, um die verehrte Leserschaft zu motivieren, einen oder mehrere obiger 5 Bände zu erwerben. Es wäre eine lohnenswerte Investition, da man dadurch die Urquelle des Dharma, einen zeitlosen Schatz erwirbt.
Da die 5 obigen Bände aber einen Umfang von 5.000 Seiten haben, möchte ich den LeserInnen einen Einstieg dazu erleichtern: Daher ist jedes der von mir herausgegebenen Bücher eine Anthologie, die sich in möglichst kurzer Form mit jeweils einem interessanten Aspekt jener 5 Bände befasst.
In gegebenen Falle ist es Buddhas Begleiter Ananda.
Ananda wird vom Buddha persönlich unterrichtet, und das wirkt sehr nah... Was uns alle dabei betrifft: man braucht eigentlich nur anstelle von Ananda den eigenen Namen einzusetzen und schon sitzt man selbst zur Rechten des Buddha! Probieren Sie es aus...