Fr. 65.00

Überzeugungskräfte - Über das Vertrauen in Wissenschaft (und Pseudowissenschaft)

English, German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Was macht neue Theorien so überzeugend, dass sie sich im Wissenschaftsbetrieb etablieren können? Durch welche Überzeugungskräfte wird eine Heterodoxie zur Orthodoxie? Und was führt überhaupt dazu, dass Wissenschaften überzeugend wirken? Diese Fragen sind so vieldiskutiert wie offen.Es scheint unbestritten zu sein, dass weder allein logische und empirische Rechtfertigungen eine Rolle für den Verlauf des wissenschaftlichen Wandels spielen, noch dieser allein von Machtfragen und Gruppenpsychologie bestimmt ist. Und schließlich steht die Frage im Raum, ob und wie die Wissenschaften überhaupt überzeugend auftreten und ihren Platz in der Gesellschaft behaupten können. Überzeugungs- und Legitimierungsarbeit wird auf den unterschiedlichsten Wegen geleistet.Auf das breite Spektrum von Überzeugungskräften in den Wissenschaften geht dieser Band aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven ein und nimmt sie zum Anlass, darüber nachzudenken, wie gute Überzeugungsarbeit für die Wissenschaften aussehen könnte.

About the author

Dr. Mathis Lessau ist Philosoph. Er studierte in Freiburg, Madison (Wisconsin) und Istanbul und arbeitet derzeitig im Rahmen eines Forschungsprojekts in Freiburg.
Dr. Hans-Christian Riechers ist Literaturwissenschaftler. Er studierte in Freiburg und Valencia und arbeitete an den Universitäten Bielefeld, Freiburg und Basel. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB 1671 "Heimat(en)" (Heidelberg/Düsseldorf).

Summary

Was macht neue Theorien so überzeugend, dass sie sich im Wissenschaftsbetrieb etablieren können? Durch welche Überzeugungskräfte wird eine Heterodoxie zur Orthodoxie? Und was führt überhaupt dazu, dass Wissenschaften überzeugend wirken? Diese Fragen sind so vieldiskutiert wie offen.
Es scheint unbestritten zu sein, dass weder allein logische und empirische Rechtfertigungen eine Rolle für den Verlauf des wissenschaftlichen Wandels spielen, noch dieser allein von Machtfragen und Gruppenpsychologie bestimmt ist. Und schließlich steht die Frage im Raum, ob und wie die Wissenschaften überhaupt überzeugend auftreten und ihren Platz in der Gesellschaft behaupten können. Überzeugungs- und Legitimierungsarbeit wird auf den unterschiedlichsten Wegen geleistet.
Auf das breite Spektrum von Überzeugungskräften in den Wissenschaften geht dieser Band aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven ein und nimmt sie zum Anlass, darüber nachzudenken, wie gute Überzeugungsarbeit für die Wissenschaften aussehen könnte.

Product details

Assisted by Mathis Lessau (Editor), Hans Christian Riechers (Editor)
Publisher Brill Fink
 
Languages English, German
Product format Paperback / Softback
Released 10.11.2025
 
EAN 9783770569328
ISBN 978-3-7705-6932-8
No. of pages 175
Dimensions 157 mm x 13 mm x 235 mm
Weight 349 g
Illustrations 2 SW-Abb., 1 Farbabb.
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > 20th and 21st centuries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: antiquity to present day

Philosophie, Alternativmedizin, Wissenschaftstheorie, Naturheilkunde, Wissenschaftsgeschichte, Verschwörungstheorien, ALTERNATIVE MEDICINE, Philosophy of Science, Naturopathy, History of Science, Corona-Pandemie, auseinandersetzen, Wissenschaftsskepsis, Conspiracy Theories, COVID Pandemic, Science skepticism

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.