Fr. 65.00

Transparente Meta-Werke - Der durchsichtige Träger als werkimmanentes Dispositiv der Malerei bei Duchamp und Moholy-Nagy, Axell und Tevet

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

In vier Fallanalysen wird in dieser Untersuchung beleuchtet, wie durchsichtige Bildträger in der Malerei des 20. Jahrhunderts als konzeptuelles Mittel verwendet werden, um den Werken von Grund auf eine bildkritische Dimension zu verleihen und sie so als 'Meta-Werke' zu entwerfen. Die traditionsreiche Transparenzmetaphorik in Bezug auf Malerei und der Umstand, dass ein Durchblick durch transparentes Trägermaterial den scheinbaren Durchblick durch die Bildfläche in Frage stellen kann, begründet das außerordentliche Potenzial eines solchen Materials. Mit Werken von Duchamp und Moholy-Nagy, Axell und Tevet sind sowohl 'modernistisch' als auch 'postmodernistisch' genannte Positionen ausgewählt. So kann der besondere Wert von 'Meta-Werken' und ihres Verständnisses für die Forschung am Beispiel der Frage erörtert werden, ob sich 'im Licht der Beleuchtungen' der vier werkimmanenten Reflexionen eine Differenz abzeichnet, welche die kategoriale Unterscheidung zwischen 'Modernismus' und 'Postmodernismus' stützt.

About the author

Maike Mastaglio ist Künstlerin und Kunsttheoretikerin. Sie lebt und arbeitet in Lübeck.

Summary

In vier Fallanalysen wird in dieser Untersuchung beleuchtet, wie durchsichtige Bildträger in der Malerei des 20. Jahrhunderts als konzeptuelles Mittel verwendet werden, um den Werken von Grund auf eine bildkritische Dimension zu verleihen und sie so als ›Meta-Werke‹ zu entwerfen. Die traditionsreiche Transparenzmetaphorik in Bezug auf Malerei und der Umstand, dass ein Durchblick durch transparentes Trägermaterial den scheinbaren Durchblick durch die Bildfläche in Frage stellen kann, begründet das außerordentliche Potenzial eines solchen Materials. Mit Werken von Duchamp und Moholy-Nagy, Axell und Tevet sind sowohl ›modernistisch‹ als auch ›postmodernistisch‹ genannte Positionen ausgewählt. So kann der besondere Wert von ›Meta-Werken‹ und ihres Verständnisses für die Forschung am Beispiel der Frage erörtert werden, ob sich ›im Licht der Beleuchtungen‹ der vier werkimmanenten Reflexionen eine Differenz abzeichnet, welche die kategoriale Unterscheidung zwischen ›Modernismus‹ und ›Postmodernismus‹ stützt.

Product details

Authors Maike Mastaglio
Publisher Brill Fink
 
Languages German
Product format Hardback
Released 10.11.2025
 
EAN 9783770569274
ISBN 978-3-7705-6927-4
No. of pages 252
Dimensions 165 mm x 25 mm x 245 mm
Weight 651 g
Illustrations 9 SW-Abb., 22 Farbabb.
Series dynamis
Subjects Humanities, art, music > Art > Art history

Glas, Modernismus, Künste, Bildende Kunst allgemein, Postmodernism, transparency, Duchamp, Glass, auseinandersetzen, Modernism, postmodernismus, Moholy-Nagy, Plexiglas, Das grosse Glas, Axell, Space Modulator, The large Glass, Tevet

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.