Fr. 90.00

Hannah Arendt und die Weltlichkeit der Künste

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Hannah Arendt hat kein spezifisch kunstphilosophisches Buch geschrieben. Jedoch spielen ihre Überlegungen zu den Künsten und mehr noch die kulturgeschichtliche Verortung von produktions- und rezeptionsästhetischen Fragen eine wichtige Rolle in ihrem Werk. Der Band legt den Fokus auf kunstphilosophische Konzepte und Reflexionen in den Texten Arendts und bringt diese sowohl mit ihrer politischen Theorie als auch mit aktuellen Fragen künstlerischer Praxis in Zusammenhang. Entsprechend werden zentrale Aspekte von Arendts kunstrelevanter Begrifflichkeit thematisiert: So etwa das künstlerische "Herstellen", das ästhetische "Urteilen", die "Dingheit" und "Verdinglichung" der Kunstwerke und damit einhergehend die "weltliche" und "zwischenmenschliche" Dimension ihrer Gegenständlichkeit. Aus der Perspektive dieser Überlegungen zu Kunst und Künsten werden nicht nur Arendts Verständnis des Öffentlichen und des Privaten neu diskutiert, sondern ebenso ihre Konzepte von "Dauerhaftigkeit", "Sprachlichkeit", "Wahrhaftigkeit" und "Geschichtlichkeit". Vor diesem Hintergrund wird schließlich auch nach dem Verhältnis der unterschiedlichen Künste im Hinblick auf ihre konstitutive Weltlichkeit gefragt.

List of contents

Vorwort der Herausgeber/innen.- Autorinnen und Autoren.- Einleitung: Hannah Arendt und die Weltlichkeit der Künste.- Künste in finsteren Zeiten The Arts in Dark Times .- Gedichte in finsteren Zeiten.- Inkursion oder Gewebe. Hannah Arendts (Nicht-)Rezeption Richard Wagners.- Wüsten und Oasen. Überlegungen zur Weltlichkeit der Kunst bei Hannah Arendt.- Die Künste als Bedingung von Weltlichkeit The Arts as a Condition of Worldliness.- Why Does Hannah Arendt Speak to Contemporary Art Practices?.- Dauer um jeden Preis? Kultur, die verschwindet im Lebendigen Hannah Arendts Begriffe von Verdinglichung als Kunst, Dauer und Natur.- Eine Kunstgeschichte ist eigentlich überflüssig Kunstkritik hingegen rettet die Welt. Hannah Arendts Kunstbegriff.- Beyond Great Architecture: The Worldliness of Building.- The Realness of Agonism: Arendt and Monuments.- Welt, Weltlichkeit und Ästhetik World, Worldliness, and Aesthetics.- Judging (in) Modernity: Kant with Arendt.- Hannah Arendt s Enactments of Freedom.- The Explosion of the World: The Infinite and Its Rooting in Hannah Arendt s Thought.- Kafka s Blueprints : A Conception of the Aesthetic in Arendt?.

About the author

Judith Siegmund
ist Professorin für Philosophische Ästhetik an der Zürcher Hochschule der Künste.

Anne Eusterschulte
ist Professorin für Geschichte der Philosophie am Institut für Philosophie der FU Berlin.

Marita Tatari
ist Professorin für Kunstphilosophie und Kulturtheorie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Summary

Hannah Arendt hat kein spezifisch kunstphilosophisches Buch geschrieben. Jedoch spielen ihre Überlegungen zu den Künsten und mehr noch die kulturgeschichtliche Verortung von produktions- und rezeptionsästhetischen Fragen eine wichtige Rolle in ihrem Werk. Der Band legt den Fokus auf kunstphilosophische Konzepte und Reflexionen in den Texten Arendts und bringt diese sowohl mit ihrer politischen Theorie als auch mit aktuellen Fragen künstlerischer Praxis in Zusammenhang. Entsprechend werden zentrale Aspekte von Arendts kunstrelevanter Begrifflichkeit thematisiert: So etwa das künstlerische „Herstellen“, das ästhetische „Urteilen“, die „Dingheit“ und „Verdinglichung“ der Kunstwerke und damit einhergehend die „weltliche“ und „zwischenmenschliche“ Dimension ihrer Gegenständlichkeit. Aus der Perspektive dieser Überlegungen zu Kunst und Künsten werden nicht nur Arendts Verständnis des Öffentlichen und des Privaten neu diskutiert, sondern ebenso ihre Konzepte von „Dauerhaftigkeit“, „Sprachlichkeit“, „Wahrhaftigkeit“ und „Geschichtlichkeit“. Vor diesem Hintergrund wird schließlich auch nach dem Verhältnis der unterschiedlichen Künste im Hinblick auf ihre konstitutive Weltlichkeit gefragt.

Product details

Assisted by Anne Eusterschulte (Editor), Judith Siegmund (Editor), Marita Tatari (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.08.2025
 
EAN 9783662715451
ISBN 978-3-662-71545-1
No. of pages 205
Dimensions 155 mm x 12 mm x 237 mm
Weight 336 g
Illustrations X, 205 S.
Series Ästhetiken X.0 - Zeitgenössische Konturen ästhetischen Denkens
Ästhetiken X.0 – Zeitgenössische Konturen ästhetischen Denkens
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries

herstellen, Soziale und politische Philosophie, Aesthetics, handeln, Political Philosophy, urteilen, Verdinglichung, Kunst und Politik, Weltlichkeit, Kritische Gesamtausgabe Hannah Arendt, Künste interdisziplinär

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.