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Die Lippenspalte ist eine der häufigsten seriellen angeborenen Anomalien im orofazialen Bereich. Sie kann isoliert oder in verschiedenen Kombinationen und zusammen mit anderen angeborenen Fehlbildungen auftreten. Patienten mit einer orofazialen Spaltdeformität müssen zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Alter behandelt werden, um ein funktionelles und ästhetisches Wohlbefinden zu erreichen. Bei einem durchschnittlichen Lippenspalt-Patienten sind drei primäre Eingriffe zur Korrektur der Spaltdeformität vorgesehen: Cheiloplastik, Palatoplastik und Alveolarknochentransplantation.Zu den sekundären Eingriffen, die zur Verbesserung der Funktion und des Aussehens zusätzlich durchgeführt werden können, gehören die Lippenrevision, die Korrektur der velopharyngealen Dysfunktion und die orthognatische Chirurgie.Klinische Merkmale - Die Lippenspalte kann in verschiedenen Formen auftreten: Mikrogeformte Lippen - sie zeigen sich als vertikale Furche, Zinnobereinkerbung oder unterschiedlich stark verkürzte Lippen. Inkomplette Lippenspalte - Störung mit intaktem Nasenschwellenbereich. Vollständige Lippenspalte - vollständige Unterbrechung der Lippe, der Nasenschwelle und der Alveole und Symptome wie Gesichtsdeformierung, Fütterungsprobleme, nasales Aufstoßen, Sprachstörungen, grundlegende anatomische Deformierung, psychologische und otologische Störungen, Zahnstörungen und andere angeborene Anomalien.
About the author
Dr Priyankur Omer - studentka I roku PG, Zak¿ad Chirurgii Jamy Ustnej i Szcz¿kowo-Twarzowej, Instytut Nauk Stomatologicznych, Bareilly.Dr S. Gokkulakrishnan, profesor i kierownik wydziäu, wydziä chirurgii jamy ustnej i szcz¿kowo-twarzowej, instytut nauk dentystycznych, BareillyDr Niranjanaprasad Indra B, profesor, Department of Oral and Maxillofacial Surgery.