Read more
About the author
Marc Spescha, Dr. iur., ist Rechtsanwalt a.D. und Titularprofessor für Migrationsrecht em., Universität Freiburg i.Ue.Andreas Zünd, Dr. iur., ist Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg.Constantin Hruschka, Dr. phil., Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule St. Gallen.Fanny de Weck, Dr. iur., ist Rechtsanwältin in Zürich mit Schwerpunkt auf dem Gebiet des Straf- und Ausländerrechts und Lehrbeauftragte an der Universität Luzern.Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zentrum für Migrationsrecht und -forschung ZürichPeter Bolzli, lic. iur., ist Rechtsanwalt in Zürich mit Arbeitsschwerpunkt auf dem Gebiet des Ausländerrechts.
Summary
Der seit 2008 bewährte und massgebliche Kommentar erläutert gesetzesübergreifend sämtliche relevanten Erlasse des Migrationsrechts praxisorientiert, präzise und gut verständlich – auch für Nichtjuristen.
Kommentiert werden das AIG, das AsylG und das BüG sowie die reichhaltige Rechtsprechung zu den StGB-Artikeln, die den Ausschaffungsartikel der Bundesverfassung (BV) umsetzen, die für das Ausländerrecht massgeblichen Bestimmungen der BV, der EMRK, des Übereinkommens zur Bekämpfung des Menschenhandels, der UNO-Kinderrechtskonvention und des FZA. Erstmals enthalten ist auch
eine separate Kommentierung der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) zu den migrationsrechtlich relevanten Artikeln der EMRK.