Fr. 91.00

Unvollendetes Friedenswerk oder politisch-diplomatisches Fiasko? - Die Friedensverträge nach dem Ersten Weltkrieg in internationaler Sicht

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Nach dem ersten Weltkrieg versuchte man in der Pariser Friedenskonferenz eine neue globale Ordnung zu schaffen. Doch das große Ziel, dauerhaften Frieden in Europa und im Nahen Osten zu schaffen, wurde nicht erreicht. In Deutschland ist vor allem der Vertrag von Versailles bekannt, der von den Zeitgenossen als "Diktat" oder "Schandfrieden" empfunden wurde und nachhaltig den Weg in den Nationalsozialismus prägte. Damals und heute kaum diskutiert sind jedoch die anderen vier Verträge, die auf der Konferenz geschlossen wurden: in St. Germain der Friede mit Österreich, in Trianon der Friede mit Ungarn, in Neuilly der Friede mit Bulgarien und in Sèvres der Friede mit der Türkei.Der Band untersucht die Wahrnehmung der Friedenskonferenz in den betroffenen Ländern. In der Gesamtschau wird deutlich, welche Auswirkungen die Verträge auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts in Europa und dem Nahen Ostens hatten und in welcher Weise wir die politischen Nachwirkungen noch heute spüren.

About the author

Prof. Dr. Gerhard Fritz lehrte bis 2020 Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Prof. Dr. Frank Meier lehrt Mittelalterliche Geschichte, Geschichte der Frühen Neuzeit und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Summary

Nach dem ersten Weltkrieg versuchte man in der Pariser Friedenskonferenz eine neue globale Ordnung zu schaffen. Doch das große Ziel, dauerhaften Frieden in Europa und im Nahen Osten zu schaffen, wurde nicht erreicht. In Deutschland ist vor allem der Vertrag von Versailles bekannt, der von den Zeitgenossen als "Diktat" oder "Schandfrieden" empfunden wurde und nachhaltig den Weg in den Nationalsozialismus prägte. Damals und heute kaum diskutiert sind jedoch die anderen vier Verträge, die auf der Konferenz geschlossen wurden: in St. Germain der Friede mit Österreich, in Trianon der Friede mit Ungarn, in Neuilly der Friede mit Bulgarien und in Sèvres der Friede mit der Türkei.
Der Band untersucht die Wahrnehmung der Friedenskonferenz in den betroffenen Ländern. In der Gesamtschau wird deutlich, welche Auswirkungen die Verträge auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts in Europa und dem Nahen Ostens hatten und in welcher Weise wir die politischen Nachwirkungen noch heute spüren.

Product details

Assisted by Gerhard Fritz (Editor), Meier (Editor), Frank Meier (Editor)
Publisher Kohlhammer
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.06.2025
 
EAN 9783170425248
ISBN 978-3-17-042524-8
No. of pages 259
Dimensions 154 mm x 11 mm x 232 mm
Weight 436 g
Illustrations 15 Abb., 8 Tab.
Series Geschichte in Wissenschaft und Forschung
Subjects Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)

Geschichte, Erster Weltkrieg, Europäische Geschichte, Geschichte Deutschlands, auseinandersetzen, Diplomatiegeschichte, Friedensverträge

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.