Fr. 63.00

Irène Zurkinden: die Liebe, das Leben

German · Paperback / Softback

Will be released 09.07.2025

Description

Read more

Begleitend zur gleichnamigen Ausstellung bietet die Publikation Einblick in das Schaffen von Irène Zurkinden, die sich über ein halbes Jahrhundert in ebenso intimen wie schonungslos ausdrucksstarken Gemälden, Zeichnungen und Skizzen mit ihrer Gegenwart auseinandergesetzt hat. In Anlehnung an die Anmut und Schönheit, für die Zurkindens Werk bekannt ist, untermauern Ausstellung und Publikation die visuelle Anziehungskraft ihrer Werke, während gleichzeitig der Blick für kritische Fragestellungen, welche die Künstlerin in ihrem OEuvre verhandelte, geschärft wird. Im Mittelpunkt des Katalogs steht die erstmalige Veröffentlichung und Präsentation einiger Skizzenbücher Zurkindens. Das Buch gewährt zudem einen besonderen Einblick in ihren kreativen Prozess und offenbart ihre freizügige und ungefilterte Sicht auf die Gesellschaft, ihren kühnen und intensiven Blick auf die Welt um sie herum
Die Schweizer Malerin Irène Zurkinden (1909-1987) absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Modezeichnerin in Basel, bevor sie sich der Kunst zuwandte. Als prägende Figur der Basler Kulturszene pendelte sie zeitlebens zwischen Basel und Paris - ihrem Sehnsuchtsort. Zeitlebens stellte sie regelmäßig in Basler Galerien und Schweizer Institutionen aus. Ihre Gemälde und Skizzenbücher zeugen von einem einzigartigen Blick auf die Gesellschaft und ihr persönliches Umfeld. 

Summary

Begleitend zur gleichnamigen Ausstellung bietet die Publikation Einblick in das Schaffen von Irène Zurkinden, die sich über ein halbes Jahrhundert in ebenso intimen wie schonungslos ausdrucksstarken Gemälden, Zeichnungen und Skizzen mit ihrer Gegenwart auseinandergesetzt hat. In Anlehnung an die Anmut und Schönheit, für die Zurkindens Werk bekannt ist, untermauern Ausstellung und Publikation die visuelle Anziehungskraft ihrer Werke, während gleichzeitig der Blick für kritische Fragestellungen, welche die Künstlerin in ihrem OEuvre verhandelte, geschärft wird. Im Mittelpunkt des Katalogs steht die erstmalige Veröffentlichung und Präsentation einiger Skizzenbücher Zurkindens. Das Buch gewährt zudem einen besonderen Einblick in ihren kreativen Prozess und offenbart ihre freizügige und ungefilterte Sicht auf die Gesellschaft, ihren kühnen und intensiven Blick auf die Welt um sie herumDie Schweizer Malerin Irène Zurkinden (1909–1987) absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Modezeichnerin in Basel, bevor sie sich der Kunst zuwandte. Als prägende Figur der Basler Kulturszene pendelte sie zeitlebens zwischen Basel und Paris – ihrem Sehnsuchtsort. Zeitlebens stellte sie regelmäßig in Basler Galerien und Schweizer Institutionen aus. Ihre Gemälde und Skizzenbücher zeugen von einem einzigartigen Blick auf die Gesellschaft und ihr persönliches Umfeld. 

Product details

Authors Ma Celio-Scheurer, Marie-Eve Celio-Scheurer, F Illies, Quinn Latimer, Irène Zurkinden
Assisted by Kulturstiftung Basel H Geiger (Editor), Kulturstiftung Basel H. Geiger (Editor)
Publisher Hatje Cantz Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 09.07.2025
 
EAN 9783775760720
ISBN 978-3-7757-6072-0
No. of pages 312
Dimensions 246 mm x 336 mm x 336 mm
Weight 2144 g
Illustrations 120 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Moderne Kunst, Kunst, Schweiz, Swissness, Malerei und Gemälde, Malerei, Künstlerin, Sketchbooks, Ölmalerei, Porträts & Selbstporträts in der Kunst, art, Portraits, Skizzen, Painting, Malerei, Gemälde, Swiss Artist

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.