Read more
About the author
Die in Zürich geborene und in Brasilien und Norwegen verwurzelte Camilla Landbø zog es schon früh in die weite Welt hinaus. Sie berichtete während mehrerer Jahre für deutschsprachige Medien aus den Metropolen Lateinamerikas und lernte dort ihre Schweizer Lieblingsstadt Bern kulturell und kulinarisch so richtig zu schätzen. Seit 2019 pendelt sie zwischen Málaga und Bern, wo sie die gemütliche Atmosphäre der Cafés und Restis geniesst.Claudia Salzmann treibt sich seit 15 Jahren in der Berner und Schweizer Gastroszene herum. Nach 15 Jahren bei der Tamedia berichtet sie bei Falstaff und Salz & Pfeffer über Fine Dining. Sie produziert den Podcast Henkersmahlzeit und mag keine Langweile auf der Gabel.
Summary
Entdeckt die Küche der Stadt und des Kanton Berns – von traditionellen Rezepten über erstklassige Gastronomie bis hin zu Neuinterpretationen bekannter Klassiker – und lernt anhand von 20 leicht nachzukochenden Rezepten von fünf Spitzenköchinnen und -köchen, was man in Bern kocht und isst! Regionale Produkte, Restaurant- und Lokalempfehlungen, Märkte, historische Anekdoten: In diesem umfassenden Buch, das eine zeitgenössische Perspektive auf Produkte und Spezialitäten aus den Berner Alpen, Gassen und Gewässern bietet, wird nichts ausgelassen.
Erfahrt anhand der kurzen Porträts mehr über die Berner Gastro-Persönlichkeiten, etwa über die Gastro-Nomadinnen Camille und Céline Rohne aus dem Emmental, die ihr Gourmet-Zelt Ablativ an immer wieder anderen Orten in Bern aufschlagen und ihre Gäste mit allerhand Überraschendem verwöhnen, oder über den umtriebigen Spitzenkoch Rolf Fuchs, der oberhalb von Steffisburg allerlei Leckereien auftischt. Der Streifzug durch die Berner Küche geht weiter mit dem Team vom Moment, einem Restaurant in der Berner Altstadt, das Terroir-Küche ohne Schnickschnack bietet und auf Hyperregionalität setzt. Lernt ausserdem Cynthia und Marc Engel vom Aux Trois Amis am Bielersee kennen, die euch mit frischem Fisch und den perfekten Weinen dazu das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen werden, sowie Patrick Germann und Franziska Ilg, die im für ein Kochbuch über Bern obligaten Bären in Schwarzenburg für Einheimische und Feinschmeckertouristen den Tisch decken.
Sie alle steuern in diesem Buch ihre ganz eigenen Lieblingsrezepte für Suppen und Salate, warme Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts bei, verraten ihre Geheimtipps, wie ein Rezept auch wirklich gelingt, und lassen euch an ihrem Alltag in der Küche, im Weinkeller oder im Restaurant teilhaben.
Foreword
Traditionelle und innovative Berner Rezepte, charaktervolle Köchinnen und Köche, symbolträchtige Orte und typische Produkte aus der Stadt und dem Kanton Bern.