Read more
About the author
Tanja Kummer, 1976 in Frauenfeld geboren, lebt in Kloten und arbeitet als Autorin und Buchhändlerin. 1997 wurde ihr erster Gedichtband im Ivo Ledergerber Verlag veröffentlicht. Es folgten verschiedene Publikationen – Erzählungen, ein Roman und Kinderbücher in renommierten Schweizer Verlagen wie dem Arisverlag, dem Knapp Verlag oder Zytglogge. Die Autorin erhielt für ihr Schaffen Auszeichnungen und Beiträge und wurde 2023 mit ihrem Bilderbuch «Luna, wie entsteht ein Buch?» (erschienen im Baeschlin-Verlag) an die Solothurner Literaturtage eingeladen. Mit dem ebenfalls bei Baeschlin erschienenen Kinderroman «Jetzt kommt Luna!» war sie auf Lesereise in vielen Schulen.
Tanja Kummer arbeitet oft mit Musikerinnen und Musikern zusammen: Mit der Sängerin und Musikerin Christine Lauterburg und dem Musiker Dide Marfurt stand sie mit dem Programm «vergiiget, verjuchzet, verzapft» auf der Bühne, ab September 2025 präsentiert sie «Kei Luscht uf Schwerchraft» mit Fatima Dunn.Fatima Dunn (*1983) ist Cellistin und Singersongwriterin, wird auf der Bühne zum One Woman Orchestra. Mit Cello, ihrer Stimme und einer Loopstation legt sie Tonlagen, über Musikschichten, über Melodien und verwebt das Ganze zu poetischen, sphärischen Songs. Sie ist auch Komponistin für Kino- und Fernsehfilm und fürs Theater und gibt verschiedene Workshops.
Sie hat das Vorwort zu «Elvezia» geschrieben. Im Epilog begegnen sich die Autorin und die Musikerin dann zum Gespräch über Heimat, Kunst und die Kraft der kleinen Dinge.
Summary
Für das Buch «Elvezia – Geschichten aus der Schweiz» ist Tanja Kummer in der Schweiz herumgereist. Einige der Texte wird sie in gekürzter Version im Programm «Kei Luscht uf Schwerchraft» vortragen. Bei ihren gemeinsamen Auftritten setzen sich Fatima Dunn und Tanja Kummer mit der Schweiz auseinander.
Additional text
«Tanja Kummer ist die Meisterin der kurzen Geschichten.»
Katrin Sutter, Verlegerin und Journalistin