Fr. 80.00

Theologisches Schaffen in pluraler Gesellschaft - Schweizer Theologinnen und Theologen an der Schwelle des 21. Jahrhunderts

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Von Ulrich Luz zu Birgit Jeggle-Merz, von Ina Praetorius zu Bénézet Bujo: «Theologisches Schaffen in pluraler Gesellschaft» porträtiert rund 60 zeitgenössische Schweizer Theologinnen und Theologen. Die Beiträge skizzieren Biografie wie theologisches _uvre und stellen die Porträtierten in den wissenschaftlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang. Porträtiert werden katholische und evangelische Theologinnen und Theologen aus der Romandie, der Deutschschweiz und der italienischen Schweiz. So entsteht ein lebendiges Bild einer vielfältig geforderten Theologie, aber auch das Dokument einer ungeahnten Kreativität in einem pluralen Umfeld und in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft.

About the author

Adrian Holderegger, Prof. Dr., Jahrgang 1945, ist emeritierter Professor für Theologische Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg.Stephan Leimgruber, Dr. theol., Jahrgang 1948, war Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und ist seit 2014 Seelsorger in Luzern. Sein Forschungs- und Publikationsschwerpunkt ist die Didaktik der Weltreligionen.Silvia Schroer, Prof. Dr., Jahrgang 1958, ist emeritierte Professorin für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Summary

Von Ulrich Luz zu Birgit Jeggle-Merz, von Ina Praetorius zu Bénézet Bujo: «Theologisches Schaffen in pluraler Gesellschaft» porträtiert rund 60 zeitgenössische Schweizer Theologinnen und Theologen. Die Beiträge skizzieren Biografie wie theologisches Œuvre und stellen die Porträtierten in den wissenschaftlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang. Porträtiert werden katholische und evangelische Theologinnen und Theologen aus der Romandie, der Deutschschweiz und der italienischen Schweiz. So entsteht ein lebendiges Bild einer vielfältig geforderten Theologie, aber auch das Dokument einer ungeahnten Kreativität in einem pluralen Umfeld und in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft.

Product details

Assisted by Olivier Bauer (Editor), Stefano Biancu (Editor), Alberto Bondolfi (Editor), Sandra Büchel-Thalmaier (Editor), Andreas Dettwiler (Editor), Kathy Ehrensperger (Editor), Adrian Holderegger (Editor), Stephan Leimgruber (Editor), Schroe (Editor), Silvia Schroer (Editor), Stephan van Erp (Editor)
Publisher TVZ Theologischer Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.11.2025
 
EAN 9783290187446
ISBN 978-3-290-18744-6
No. of pages 888
Dimensions 171 mm x 50 mm x 230 mm
Weight 1366 g
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > General, dictionaries

Säkularisierung, Schweiz, Swissness, Biografien: Religion und Spirituelles, Religiöse Fragen und Debatten, konfessionsübergreifend, Philosophische Traditionen und Denkschulen, Interkulturelle Studien und Themen, Gegenwartsdiskurs, Theologieporträts

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.