Fr. 80.00

Theologisches Schaffen in pluraler Gesellschaft - Schweizer Theologinnen und Theologen an der Schwelle des 21. Jahrhunderts

German · Hardback

Will be released 15.10.2025

Description

Read more

Im Band werden knapp 60 römisch-katholische und evangelische Theologinnen und Theologen porträtiert, die aus der Schweiz stammen oder über lange Zeit in der Schweiz gewirkt haben. Die Beiträge skizzieren die jeweilige Biografie, würdigen das theologische _uvre und stellen die Persönlichkeit in den wissenschaftlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang.

About the author

Adrian Holderegger, Prof. Dr., Jahrgang 1945, ist emeritierter Professor für Theologische Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg.Stephan Leimgruber, Dr. theol., Jahrgang 1948, war Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und ist seit 2014 Seelsorger in Luzern. Sein Forschungs- und Publikationsschwerpunkt ist die Didaktik der Weltreligionen.Silvia Schroer, Prof. Dr., Jahrgang 1958, ist emeritierte Professorin für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.Alberto Bondolfi, Dr. theol., Jahrgang 1946, hat in Freiburg i. Üe. Philosophie und Theologie studiert. Er ist Titularprofessor für Theologische Ethik an der Universität Luzern und war Leiter der Arbeitsstelle für Medizinethik an der Universität Zürich und am Centre Lémanique d’éthique, Lausanne.Andreas Dettwiler, Dr. theol., Jahrgang 1960, war Assistent bzw. Oberassistent bei Jean Zumstein in Neuenburg und Zürich. Von 1997 bis 2004 lehrte er an der Universität Neuenburg. Seit 2004 ist er Professor für Neues Testament an der Universität Genf.Dr. Kathy Ehrensberger ist Senior Lecturer in New Testament Studies an der University of Wales.

Summary

Im Band werden knapp 60 römisch-katholische und evangelische Theologinnen und Theologen porträtiert, die aus der Schweiz stammen oder über lange Zeit in der Schweiz gewirkt haben. Die Beiträge skizzieren die jeweilige Biografie, würdigen das theologische Œuvre und stellen die Persönlichkeit in den wissenschaftlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.