Fr. 24.80

Und gib uns noch zwei gute Jahre - Buch meiner letzten Tage

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

«Alles, was lebt, lebt auf den Tod zu. Das macht Angst und sollte vielleicht besser neugierig machen.»Dies ist das Protokoll eines Sterbeprozesses - angefangen an dem Tag, an dem das Wort «unheilbar» fällt. Die Endzeit eines Lebens beginnt. Martina Steinkühler entscheidet sich, auf weitere medizinische Massnahmen zu verzichten. Sie will leben, so selbstbestimmt und so aktiv wie möglich. In Tagebuchform schreibt sie über Abschied, Schmerz und Dankbarkeit. Und über die Grenzen ihrer physischen und psychischen Existenz, die letztlich getragen und ertragbar ist durch die Kraft von Erzählungen und einen tiefen Glauben.Zu Beginn ist das Ende zeitlich offen, gleichwohl steht fest: Es wird der Tod sein. Und so schreibt Martina Steinkühler ehrlich, pointiert, kritisch und mutig über ihre letzten Tage zwischen Leben, Sterben - und Loslassen.

About the author










Martina Steinkühler, Dr. phil., 1961-2024, war evangelische Religionspädagogin, Dozentin und Autorin zahlreicher Sachbücher und Romane. Sie war eine ausgewiesene Expertin für Didaktik im Religionsunterricht und ihre Buchreihe 'Religion mit Kindern' ist ein Grundlagewerk. Martina Steinkühlers Fokus lag auf der Erforschung und der Kraft von Erzählung. Dies hat sie in eigenen Nacherzählungen biblischer Geschichten, in zahlreichen religionspädagogischen und bibeldidaktischen Aufsätzen in Fachzeitschriften, Praxisbüchern für den Unterricht und Kinderbibeln stark gemacht und als Professorin, Referentin und Studienleiterin in ihrer Lehre weitergegeben.

Summary

«Alles, was lebt, lebt auf den Tod zu. Das macht Angst und sollte vielleicht besser neugierig machen.»

Dies ist das Protokoll eines Sterbeprozesses – angefangen an dem Tag, an dem das Wort «unheilbar» fällt. Die Endzeit eines Lebens beginnt. Martina Steinkühler entscheidet sich, auf weitere medizinische Massnahmen zu verzichten. Sie will leben, so selbstbestimmt und so aktiv wie möglich. In Tagebuchform schreibt sie über Abschied, Schmerz und Dankbarkeit. Und über die Grenzen ihrer physischen und psychischen Existenz, die letztlich getragen und ertragbar ist durch die Kraft von Erzählungen und einen tiefen Glauben.
Zu Beginn ist das Ende zeitlich offen, gleichwohl steht fest: Es wird der Tod sein. Und so schreibt Martina Steinkühler ehrlich, pointiert, kritisch und mutig über ihre letzten Tage zwischen Leben, Sterben – und Loslassen.

Product details

Authors Martina Steinkühler
Publisher TVZ Theologischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2025
 
EAN 9783290187347
ISBN 978-3-290-18734-7
No. of pages 224
Dimensions 125 mm x 15 mm x 201 mm
Weight 268 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Letters, diaries

Onkologie, Krebsdiagnose, Selbstbestimmung, entdecken, Glaubenszeugnis, Umgang mit / Ratgeber zu Krankheit und Gesundheitsproblemen, Gottesvertrauen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.