Fr. 55.90

Biopolitik und Alltagsleben im Roten Wien - Experimentierfelder der Hohen Moderne

German · Paperback / Softback

Will be released 27.06.2025

Description

Read more










Das Rote Wien und sein Verhältnis zur Demokratie: Einblicke in Wissenschaft, Biopolitik und Alltagsleben.

About the author










Reinhard Sieder (Dr. phil., Univ.Prof. i.R.), Sozialhistoriker und Kulturwissenschaftler, lebt und arbeitet in Wien und Tenerife. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozialgeschichte der Familie, Gewalt gegen Kinder in Kinderheimen, Trennung und Scheidung von Eltern, Globalgeschichte sowie in qualitativen Methoden der Sozial- und Kulturgeschichte.

Summary

Das Rote Wien ist weltberühmt. Reinhard Sieder fragt erstmals, wie es das Alltagsleben der Bürger*innen verändert, in dem alles Arbeit ist. Autobiographische Erzählungen zeigen, dass unterhalb der Wahrnehmungsschwelle von Politik und Wissenschaft spontane, informelle Arbeitskämpfe stattfinden, für die die klassische politische Ökonomie weitgehend blind ist. Darüber hinaus betreibt das Rote Wien eine ambitionierte und erfolgreiche Biopolitik, die regulierend in das Leben eingreift, deren sozialistisch-eugenische Ideen aber gegen demokratische Grundwerte verstoßen. Was bleibt, ist eine verlorene Hoffnung und ein Menetekel für die Zukunft: Wer die Demokratie bekämpft, bereitet einem neuen Faschismus den Weg.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.