Read more
Diese Gedenkschrift ist einem außergewöhnlichen Theologen und Menschen gewidmet: Peter Knauer SJ, der 2024 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.
Sein Leben und Wirken als Theologieprofessor haben nicht nur seine Studierende, sondern auch zahlreiche Gläubige geprägt. Peter Knauer war ein Lehrer, der die großen Glaubensfragen gestellt hat, indem er sie zuerst auf fast kindliche Art und Weise und gerade dadurch kritisch angefragt hat: Wie können wir von Gott sprechen, obwohl er als unbegreiflich gilt? Wie ist Gottes Allmacht zu verstehen angesichts von Leid in der Welt? Seine Antworten darauf sind anders als die gewohnten: verfasst mit einer intellektuellen Klarheit und einem tiefen Glauben, im ökumenischen Geist und in verständlicher Sprache. Antworten, die immer wieder "Aha"-Momente auslösen und die so ganz neu auf den Glauben blicken lassen.
Diese Gedenkschrift vereint Stimmen von Menschen, die mit Peter Knauer unterwegs waren, von ihm lernen durften, die ihn schätzen und so in verschiedenen Facetten sein Erbe beleuchten. Dieses Buch lädt dazu ein, sich von seiner Leidenschaft für Gott und für den christlichen Glauben inspirieren zu lassen.
About the author
Roman Fröhlich, geb. 1989, Mag. theol., studierte katholische Theologie in Tübingen. 2020 wurde er zum Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart geweiht. Nach pastoraler Ausbildung in Schwäbisch Hall und Freudenstadt ist er seit 2024 Repetent am Bischöflichen Theologenkonvikt Wilhelmsstift in Tübingen. Neben der wissenschaftlichen Betreuung der Priesteramtskandidaten schreibt er dort an einer Promotion über Peter Knauer.