Read more
In Form einer Checkliste hilft das Buch dabei, im Studium wissenschaftstaugliche Hypothesen für alle quantitativen empirischen Übungs-, Seminar-, Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen korrekt zu formulieren und zu überprüfen. Verfasst wurde es aus der einzigartigen Doppelperspektive einer Tutorin und eines Dozenten.Kern des "Hypothesencoachings" ist ein wissenschaftlich fundiertes Prüfschema mit zehn potenziellen Fehlerquellen, untergliedert in 50 Detailaspekte, die aus der studentischen Praxis abgeleitet wurden. Sie werden anhand "fehlervariierter" Beispiele einzeln durchdekliniert und mit einer Fülle an Coachingtipps versehen.utb+: Als digitale Ergänzung erhalten Leser:innen Audioabstracts, Quick-Use-FAQ sowie eine eigene Coaching-Checkliste. Erhältlich über utb.de.
About the author
Claus Braunecker, Mag. Dr., arbeitet seit mittlerweile vier Jahrzehnten als Instituts- und Betriebsmarktforscher in Österreich und lehrt seit vielen Jahren empirische Methoden sowie statistische Datenanalyse an den Universitäten Wien, Krems und diversen Hochschulen.Laura Thanos, MA, war während ihres Studiums mehrere Jahre als Tutorin an der Universität Wien tätig. Heute gestaltet sie als Corporate Communications Managerin die interne und externe Kommunikation internationaler Unternehmensgruppen.
Summary
In Form einer Checkliste hilft das Buch dabei, im Studium wissenschaftstaugliche Hypothesen für alle quantitativen empirischen Übungs-, Seminar-, Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen korrekt zu formulieren und zu überprüfen. Verfasst wurde es aus der einzigartigen Doppelperspektive einer Tutorin und eines Dozenten.
Kern des „Hypothesencoachings“ ist ein wissenschaftlich fundiertes Prüfschema mit zehn potenziellen Fehlerquellen, untergliedert in 50 Detailaspekte, die aus der studentischen Praxis abgeleitet wurden. Sie werden anhand „fehlervariierter“ Beispiele einzeln durchdekliniert und mit einer Fülle an Coachingtipps versehen.
utb+: Als digitale Ergänzung erhalten Leser:innen Audioabstracts, Quick-Use-FAQ sowie eine eigene Coaching-Checkliste. Erhältlich über utb.de.