Fr. 33.50

Neues von den Unerwünschten - Nobelpreis für Literatur 2008

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In seinem neuen Buch erzählt J. M. G. Le Clézio von denjenigen, die zwar den westlichen Wohlstand mit erzeugen, denen man aber keine Teilhabe daran zugesteht. Anklagend und poetisch zugleich.
Acht Erzählungen, die geografisch den halben Erdball umspannen, Mauritius, Peru, das Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko, den Libanon, Frankreich, und in denen der Literaturnobelpreisträger denjenigen eine Stimme gibt, über deren Leben die Geschichte normalerweise hinweggeht, die die Welt nur erfahren und kaum gestalten können.
So wie Maureez, die es trotz schwierigster Kindheit schafft, andere mit ihrer Stimme zu bezaubern. Oder eine Handvoll Jugendlicher - Grenzgänger zwischen Mexiko und den USA. Die beiden jungen Brüder Marwan und Mehdi, die nach der Zerstörung ihres Dorfes durch den Libanon irren. Oder ein tunesischer Arbeiter, der sich in seiner französischen Unterkuft nach seiner Familie sehnt. Sie alle verdienen es, gesehen zu werden, und J.M.G. Le Clézio erzählt ihre Geschichten.

About the author










Jean-Marie Gustave Le Clézio, 1940 in Nizza geboren, studierte in Frankreich und England Literatur. Die Wurzeln seiner Familie liegen in der Bretagne und auf Mauritius. Er veröffentlichte über 40 Bücher - Romane, Erzählungen, Essays - und erhielt für sein Werk zahlreiche Preise. 2008 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Le Clézio lebt hauptsächlich in Frankreich und New Mexico. 
Uli Wittmann, 1948 geboren, übersetzt aus dem Englischen und Französischen, u.a. Werke von Noëlle Châtelet, Philippe Djian, Michel Houellebecq und Ben Okri.


Additional text

»Kunst kann Wunder wirken und glücklich machen. [...] Und Le Clézio weiß das nicht nur, er kann das auch«

Report

»Knapp, schnörkellos und eindringlich präsentierte Geschichten, die beim Leser Empathie erzeugen und die trotz allem immer einen Funken Hoffnung und Versöhnlichkeit bewahren.« Julia Zarbach ORF Ö1 "Ex Libris" 20251207

Product details

Authors J M G Le Clézio, J. M. G. Le Clézio
Assisted by Uli Wittmann (Translation)
Publisher Kiepenheuer & Witsch
 
Original title Avers. Des nouvelles des indésirables
Languages German
Product format Hardback
Released 14.08.2025
 
EAN 9783462006551
ISBN 978-3-462-00655-1
No. of pages 240
Dimensions 129 mm x 22 mm x 210 mm
Weight 326 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Literatur, Migration, Vertreibung, Französische Literatur, Frankreich, Exilliteratur, Mauritius, Mexiko, Peru, Libanon, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Erzählungen, Identität, Kurzgeschichten, Identitätsfindung, Short Stories, grenzgänger, Literaturnobelpreisträger, auseinandersetzen, Erzählerisches Thema: Vertreibung, Exil, Migration, Geschichten aus dem Exil, Frankreich Exilliteratur, Frankreich Diaspora

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.