Fr. 24.90

Streuner - von der Straße direkt ins Herz - Vom Tierschutz und dem Glück, Straßenhunde zu retten | Mit Tipps von @verpinscht für eine liebevolle Adoption

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Weil Hundeliebe Leben verändern kann
Mit Bruno fing alles an: Gerade mal drei Monate alt, ein zarter Welpe aus Rumänien, der Vanessa und ihrem Partner Rafael an einer Raststätte in den Arm gelegt wurde. Dieser kleine Streuner sollte ihr Leben komplett verändern.
Heute sind Straßenhunde fester Bestandteil ihres Lebens geworden. Vanessa, Rafael und ihr Hunderudel Mojo, Rana und Mateo nehmen regelmäßig hilfsbedürftige Tiere aus Portugal auf, bis sie bereit für ein festes und endgültiges Zuhause sind. Eine herausfordernde und zugleich zutiefst erfüllende Aufgabe!
Ihr Anliegen, das sie unter dem Namen @verpinscht bei Tausenden Fans vertreten, ist ein besserer Tierschutz in Deutschland und im Ausland: Für ein seriöses, den Streunern zugewandtes Handeln, für liebevolle Adoptionen - und nicht zuletzt auch für unser eigenes Herz.

About the author

Vanessa Magalhaes wurde in Köln geboren und hatte schon immer eine große Leidenschaft für Tiere. Gemeinsam mit ihrem Partner Rafael engagiert sie sich für den Tierschutz und die Rettung von behinderten und verletzten Straßenhunden aus Portugal. Sie plädiert für mehr Bewusstsein im Umgang mit geretteten Hunden und hat es sich zur Aufgabe gemacht, über den Tierschutz aufzuklären. Ihrem Instagram-Kanal „@verpinscht“ folgen bereits über 150.000 Menschen. Vanessa lebt in Solingen.

Product details

Authors Vanessa Magalhaes
Publisher Edition Michael Fischer
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.10.2025
 
EAN 9783745929904
ISBN 978-3-7459-2990-4
No. of pages 224
Dimensions 138 mm x 17 mm x 214 mm
Weight 292 g
Subjects Non-fiction book > Nature, technology > Miscellaneous

Gesellschaftskritik, Umweltschutz, Adoption, Tierschutz, Tierquälerei, Influencer, Hunde, Hundetraining, Haustiere, Tierhaltung, Hundebesitzer, Aufklärung, entdecken, Tiere und Gesellschaft, Streuner, Tierrettung, Tierhandel, Tierschützer, Tierrechte, artgerechte Haltung, Tierwohl, Auffangstation, Straßenhunde, hundefans, Angsthund, Pflegestellen, Streunerhilfe, verpinscht

Customer reviews

  • Tierschutz, emotional

    Written on 22. October 2025 by zebra.

    Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Hund anzuschaffen – und ihn noch dazu statt von einem Züchter aus dem Tierschutz zu holen, sollte sich bei völliger Unkenntnis vielleicht vorher ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Eine Möglichkeit hierzu bietet Vanessa Magalhaes‘ „Streuner von der Straße direkt ins Herz“.

    Auf ein Intro, was sie bewog, dieses Buch zu schreiben, geht Magalhaes im ersten Kapitel der Frage nach, was Tierschutz ist bzw. ausmacht. Im zweiten Kapitel wird ein Projekt vorgestellt, das darauf zielt, Hunde aus Tötungsstationen, schlechten Verhältnissen sowie von der Straße zu retten. Ab dem dritten Kapitel wird es „praktisch“: Zunächst geht es darum, ob und wenn wie man sich selbst im Tierschutz engagieren kann bzw. soll; das vierte Kapitel beleuchtet, wie Tiervermittlung funktioniert und das fünfte Kapitel klärt auf, was passiert, wenn’s ernst wird, also ein Hund aus dem Tierschutz einzieht. Den Abschluss bildet ein Nachwort und vor allem der Anhang, in dem man Checklisten findet, die einen ggf. vor der Anschaffung des einen oder anderen unnötigen Produkts bewahren (Tierschutzhunde sind mit schon mit sehr wenig zufrieden), welche Krankheiten bei Tierschutzhunden öfters vorkommen, was es rechtlich und überhaupt zu wissen bzw. bedenken gibt, weiterführende Adressen, eine Art Glossar – wirklich praktische Informationen also.

    Nach dieser Übersicht, was das Buch so mitbringt, schauen wir uns nun mal an, wie hilfreich der Inhalt ist: Sicherlich könnte man dem Buch bzw. seiner Autorin vorwerfen, dass es nicht besonders in die Tiefe geht bzw. doch, denn es geht vorwiegend um portugiesische Streuner – doch darum scheint es auch nicht zu gehen. Vielmehr will Magalhaes m. E. Emotionen wecken, Ängste nehmen, Mut machen. Denn oft wird man von „gutmeinenden“ Zeitgenossen gewarnt, dass ein Hund aus dem Tierschutz fast immer Ärger bedeutet, weil die Tiere traumatisiert und daher schwierig zu halten, erziehen, was immer seien. Und mit genau dieser Angst räumt die Autorin anhand vieler Fallbeispiele auf, wobei sie durchaus auch Probleme erwähnt bzw. davor warnt, an sich selbst Raubbau zu betreiben. Was den oben erwähnten Part „Emotionen wecken“ angeht, muss man gestehen: Das gelingt sehr gut, wenn von man den vielen Fällen liest, die Magalhaes so begegnet sind, und dank einer leicht lesbaren, eingängigen Schreibweise. Mit „Streuner von der Straße direkt ins Herz“ trifft der Titel den Nagel auf den Kopf, denn genau das soll und tut das Buch: Es öffnet das Herz für all die vielen Schicksale, die zu retten wären. Wer es nach dem Buch noch fertigbringt, vor der Anschaffung eines Hundes nicht wenigstens mal beim Tierheim vorbeizuschauen, ob da vielleicht der richtige Kandidat auf ein besseres Schicksal wartet, für den ist Tierschutz wohl nichts.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.