Fr. 22.50

Jetzt mal ehrlich?!: Meine Gefühle, mein Körper, meine Regeln! Ein wirksames Aufklärungsbuch für Kinder zur Prävention von sexuellem Missbrauch - Mit Tipps für Eltern, Fachkräfte und Bezugspersonen

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ein starkes Buch für starke Kinder - und für ein informierteres Umfeld, das schützt.
Wenn es um sexuellen Missbrauch geht, fühlen sich viele Erwachsene verunsichert. Sie machen sich Sorgen, wollen schützen - wissen aber oft nicht, wie sie mit Kindern darüber sprechen sollen. Dieses Buch möchte genau dabei helfen: mit Offenheit, Klarheit und viel Einfühlungsvermögen. Prävention bedeutet, Kindern eine klare Sprache für ihre Gefühle zu geben, ihre Grenzen zu stärken und vertrauensvolle Gespräche zu ermöglichen.
Carsten Müller (Sexualtherapeut und SPIEGEL-Bestseller-Autor) und Steffi Bohle (Sexualpädagogin und Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt) erklären in diesem liebevoll illustrierten Buch für Kinder ab 5 Jahren, was sexualisierte Gewalt ist - altersgerecht, sensibel und alltagsnah. Mit praktischen Übungen und konkreten Beispielen vermittelt das Buch kindgerecht, wie wichtig Selbstbestimmung, Gefühle und klare Grenzen sind.
Das Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen in ihrem Leben. Es richtet sich an Eltern, Großeltern, Fachkräfte und alle Mitlesenden. Durch die Hinweise und weiterführenden Tipps in den Infokästen werden die Erwachsenen nicht allein gelassen, sondern erfahren konkrete Unterstützung bei dem Thema.
"Jetzt mal ehrlich?! Meine Gefühle, mein Körper, meine Regeln" lädt ein, genau hinzuhören, Gespräche zu ermöglichen und aufmerksam zu bleiben. Denn Kinder brauchen Erwachsene, die Bescheid wissen - und ihnen zeigen, dass sie ernst genommen werden.

  • Kindgerechte Aufklärung ab 5 Jahren: sensibel, ehrlich, empowernd
  • Von einem erfahrenen Expertenteam, das Prävention verständlich und alltagstauglich macht
  • Mit vielen Übungen zur Stärkung von Kommunikation, Selbstbewusstsein und ein Gefühl für Grenzen
  • Für Eltern, Fachkräfte und alle, die Kinder begleiten - mit fundierten Infotexten und Praxistipps
  • Mit ausdrucksstarken Illustrationen von Emily Claire Völker

Stimmen von Leser*innen, Betroffenen und Aktivist*innen:


"Jetzt mal ehrlich?!" ist ein mutiges und klares Buch - für Kinder, für ihre Bezugsmenschen und für das, was wir alle brauchen: Sicherheit, Vertrauen und Selbstbestimmung. Steffi Bohle und Carsten Müller ist etwas Seltenes gelungen: Sie sprechen über sexualisierte Gewalt an Kindern - ein schweres, oft sprachlos machendes Thema - in einer Form, die stärkt, ins Handeln bringt und klüger macht. Dieses Buch schreckt nicht ab - es befähigt. Es macht Mut, Worte zu finden, Wissen weiterzugeben und klar zu sein. Eltern, Fachkräfte und alle, die mit Kindern leben und arbeiten, finden hier eine hilfreiche, praxisnahe Begleitung, die nicht belehrt, sondern unterstützt. Kinder spüren sofort: Dieses Buch meint mich. Es nimmt mich ernst und feiert, wer ich bin. Große Empfehlung!
- Franca Cerutti, Psychotherapeutin, Podcasterin und Spiegel-Bestseller-Autorin (@franca_cerutti_psychologie)
***
Wie soll ich meinen Kindern etwas kindgerecht erklären, wenn ich selbst kaum Antworten darauf habe? Genau deshalb liebe ich Kinderbücher wie dieses hier von Steffi & Carsten. Ein sensibles, einfühlsames Buch, das mit einer Prise Humor und - vor allem - auf Augenhöhe der Kinder ein Thema erklärt, zu dem wohl die wenigsten von uns die richtigen Worte finden. Ein riesengroßes Danke für diesen wertvollen Beitrag - nicht nur für uns Eltern, sondern auch für unsere Kinder, für Lehrkräfte und für alle, die mit Kindern arbeiten.
- Tina Ruthe, Autorin, I

About the author










Carsten Müller, geboren 1981, ist ausgebildeter Sexualtherapeut und -pädagoge. In seiner "Praxis für Sexualität" begleitet er Menschen zu allen Fragen rund um das Thema. Seit Jahren schult er Pädagog*innen und veranstaltet Elternabende zu den Themen sexuelle Aufklärung und Prävention von sexualisierter Gewalt. Als Experte ist er regelmäßig im TV zu sehen und hat eine Kolumne in der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft". Sein Kindersachbuch "Von wegen Bienchen und Blümchen! Aufklärung, Gefühle und Körperwissen für Kinder ab 5" (EMF), das 2021 erschien, stand mehrfach auf der Spiegel-Bestseller-Liste.
Emily Claire Völker setzt sich in ihrer Arbeit als Illustratorin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein und hat neben zahlreichen Papeterieprodukten für Groß und Klein 2019 zusammen mit Kolleginnen den Charity-Kalender "Combat Climate Change" herausgebracht. Ihre Werke entstehen analog mit Tusche, Acryl und Buntstiften. Emily hat am Liverpool Institute for Performing Arts studiert und arbeitet seit 2008 als freischaffende Künstlerin.
Steffi Bohle ist Sexualpädagogin und Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit Kindern, Jugendlichen sowie Eltern, Fachkräften und Institutionen in von ihr entwickelten Präventionsprojekten. Mit Beginn ihres Studiums eröffnete sie zwei Kampfkunstschulen und ist heute Leitung der "Praxis für Sexualität". Hier verbindet sie die Themen sexuelle Bildung und Prävention von (sexualisierter) Gewalt in Theorie und Praxis.


Summary

Ein starkes Buch für starke Kinder – und für ein informierteres Umfeld, das schützt.
Wenn es um sexuellen Missbrauch geht, fühlen sich viele Erwachsene verunsichert. Sie machen sich Sorgen, wollen schützen – wissen aber oft nicht, wie sie mit Kindern darüber sprechen sollen. Dieses Buch möchte genau dabei helfen: mit Offenheit, Klarheit und viel Einfühlungsvermögen. Prävention bedeutet, Kindern eine klare Sprache für ihre Gefühle zu geben, ihre Grenzen zu stärken und vertrauensvolle Gespräche zu ermöglichen.
Carsten Müller (Sexualtherapeut und SPIEGEL-Bestseller-Autor) und Steffi Bohle (Sexualpädagogin und Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt) erklären in diesem liebevoll illustrierten Buch für Kinder ab 5 Jahren, was sexualisierte Gewalt ist – altersgerecht, sensibel und alltagsnah. Mit praktischen Übungen und konkreten Beispielen vermittelt das Buch kindgerecht, wie wichtig Selbstbestimmung, Gefühle und klare Grenzen sind. 
Das Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen in ihrem Leben. Es richtet sich an Eltern, Großeltern, Fachkräfte und alle Mitlesenden. Durch die Hinweise und weiterführenden Tipps in den Infokästen werden die Erwachsenen nicht allein gelassen, sondern erfahren konkrete Unterstützung bei dem Thema. 
„Jetzt mal ehrlich?! Meine Gefühle, mein Körper, meine Regeln“ lädt ein, genau hinzuhören, Gespräche zu ermöglichen und aufmerksam zu bleiben. Denn Kinder brauchen Erwachsene, die Bescheid wissen – und ihnen zeigen, dass sie ernst genommen werden.

  • Kindgerechte Aufklärung ab 5 Jahren: sensibel, ehrlich, empowernd
  • Von einem erfahrenen Expertenteam, das Prävention verständlich und alltagstauglich macht
  • Mit vielen Übungen zur Stärkung von Kommunikation, Selbstbewusstsein und ein Gefühl für Grenzen
  • Für Eltern, Fachkräfte und alle, die Kinder begleiten – mit fundierten Infotexten und Praxistipps

  • Mit ausdrucksstarken Illustrationen von Emily Claire Völker


Stimmen von Leser*innen, Betroffenen und Aktivist*innen:


„Jetzt mal ehrlich?!“ ist
ein mutiges und klares Buch
– für Kinder, für ihre Bezugsmenschen und für das, was wir alle brauchen: Sicherheit, Vertrauen und Selbstbestimmung. Steffi Bohle und Carsten Müller ist etwas Seltenes gelungen: Sie sprechen über sexualisierte Gewalt an Kindern – ein schweres, oft sprachlos machendes Thema – in einer Form, die stärkt, ins Handeln bringt und klüger macht.
Dieses Buch schreckt nicht ab – es befähigt.  Es macht Mut, Worte zu finden, Wissen weiterzugeben und klar zu sein.
Eltern, Fachkräfte und alle, die mit Kindern leben und arbeiten, finden hier
eine hilfreiche, praxisnahe Begleitung, die nicht belehrt, sondern unterstützt.
Kinder spüren sofort: Dieses Buch meint mich.  Es nimmt mich ernst und feiert, wer ich bin. Große Empfehlung!

– Franca Cerutti, Psychotherapeutin, Podcasterin und Spiegel-Bestseller-Autorin (@franca_cerutti_psychologie)
***

Wie soll ich meinen Kindern etwas kindgerecht erklären, wenn ich selbst kaum Antworten darauf habe? Genau deshalb liebe ich Kinderbücher wie dieses hier von Steffi & Carsten.
Ein sensibles, einfühlsames Buch, das mit einer Prise Humor und – vor allem – auf Augenhöhe der Kinder ein Thema erklärt, zu dem wohl die wenigsten von uns die richtigen Worte finden.
Ein riesengroßes Danke für diesen wertvollen Beitrag –  nicht nur für uns Eltern, sondern auch für unsere Kinder, für Lehrkräfte und für alle, die mit Kindern arbeiten.

– Tina Ruthe, Autorin, Influencerin und Mama von Zwillingen (@tinaruthe)

***

Wir brauchen so ein mutiges Buch, das das Schweigen bricht und nicht nur Kinder dabei unterstützt, sicher erwachsen werden zu können, sondern auch den Eltern eine Hilfestellung an die Hand gibt.


– Lena Jensen,  Vize Miss Germany und Überlebende von sexualisierter Gewalt in der Kindheit (@lenajensn)


Customer reviews

  • So wichtig! - »Sprechen lernen« über ein Thema, das uns sprachlos macht

    Written on 27. November 2025 by ninzi-jh .

    Diesem Buch würde ich so so gerne noch mehr Sterne geben!

    Es ist absolut offen und direkt und schafft es trotzdem, einen positiven und mutmachenden Grundton zu bewahren. Kinder bekommen umfangreiches Basiswissen und den richtigen Wortschatz vermittelt.

    Das Buch ist so aufgebaut, dass Eltern flexibel die Reihenfolge der Themen variieren oder Einzelnes auslassen können, wobei ich dazu sagen möchte, dass es für uns genau richtig war, es mit unserer Tochter von vorne bis hinten durchzugehen. Sie hatte unendlich viele Fragen und obwohl wir erst etwas unsicher waren, ob es noch zu früh für sie ist, sind wir uns jetzt sicher, den optimalen Zeitpunkt getroffen zu haben. Sie war einfach offen und neugierig, hat von dem Buch keine Angst bekommen, aber trotzdem genau verstanden wann und wie sie Grenzen setzen kann.

    Mir als Mama hat das Buch auch sehr geholfen. Sobald man seine Kinder in die Obhut anderer übergibt, geht einem durch den Kopf, wie man sie vorbereiten und schützen kann, ohne ihnen Angst zu machen. Dieses Buch geht über das Thema »Sexualisierte Gewalt« weit hinaus. Es ist auch ein Buch über den menschlichen Körper und unsere Gefühle, über Sex, als grundlegend schönen Teil des Lebens, über Kommunikation, über die Rechte, die jeder Mensch und damit auch jedes Kind hat und über Gewalt, die in jeder Form schlimm ist. Trotz dieser Fülle und Komplexität bleibt es ein Buch für Kinder, mit bunten Illustrationen, einfacher Sprache und witzigen Einschüben.

    Für uns als Familie ein echtes Geschenk und ein perfekter Start in eine offene und ehrliche Kommunikation bei einem Thema, vor dem wir als Eltern großen Respekt hatten.

  • So wichtig!

    Written on 12. November 2025 by Mx.

    Ein schönes und umfassendes Kinderbuch über Gefühle, miteinander Reden und Wahrnehmung. Alles dient jedoch dem Kernthema: sexualisierter Gewalt.

    Zu Beginn des Buchs wird daher der Körper auch ordentlich bezeichnet, dazu gehören auch die Geschlechtsorgane. Das Thema Sex wird angerissen und auch die Möglichkeit, dass Kinder Körper mit Spielregeln erkunden können . Die Überleitung dann folgt zu den Gefühlen. Und mit den Gefühlen wird zum einen das Thema Gewalt behandelt, erst als psychische und physische und zum anderen dann auch die sexualisierte Gewalt. Den Kindern wird leicht verständlich erklärt, dass alle Formen nicht richtig sind und deswegen über alles gesprochen werden muss. Die Kommunikation wird hier sehr hoch gehoben. Besonders werden auch unterschiedliche Kommunikationswege oder Hilfswege dargestellt, denn Hilfe muss nicht immer von den Eltern kommen.

    Ein interessantes und umfassendes Buch mit vielen tollen Illustrationen.

  • Sehr wichtiges Thema

    Written on 02. November 2025 by rosetheline.

    Normalerweise beschäftigen sich Kinderbücher oft mit schönen, angenehmen Themen, die Kindern ein gutes Gefühl mitgeben. Und in gewisser Weise ist das bei diesem Buch auch der Fall, wenn auch etwas anders.
    In diesem Kinderbuch geht es ganz explizit um Gefühle (ohne Bewertung), um Selbstbestimmung, um das Grenzensetzen und in diesem Hinblick vor allem um den eigenen Körper. Auf den ersten Seiten wird beschrieben wie einzigartig wir Menschen alle sind, sowohl innerlich als auch äußerlich und dass wir alle andere Gefühle und Bedürfnisse haben. Es wird recht schnell erklärt, dass vor allem Geschlechtsteile von Erwachsenen nur umschrieben werden und dass es für Kinder aber wichtig ist, dass sie diese ohne Scham benennen können. Denn Wissen ist Macht.

    Weiter geht es mit dem Thema Gewalt, das in jeglicher Form benannt wird und vom "kleineren" Rahmen, wie dem Wegreißen oder Kaputtmachen von Spielzeug, über Schreien bis hin zu körperlichen Übergriffen (das kann auch schon ein Abschiedskuss sein) geht. Dabei wird genau gezeigt, wie Kinder ihre Grenzen kommunizieren sollen und dürfen.

    In regelmäßigen Abschnitten gibt es kleine Informationen für Eltern, wie sie mit den Kindern die Themen besprechen könnten und wie sie sich verhalten sollten, wenn das Kind weitere Fragen stellt.

    Das Buch enthält neben den vielen Informationen außerdem viele Illustrationen, die die Sachverhalte bildlich darstellen. Dabei ist die Auswahl der Menschen sehr divers, was mir gut gefällt.

    Gut gefallen hat mir, das die Autor*innen die Thematik an der Wurzel packen und das Thema (sexualisierte) Gewalt von ihrer kleinsten bis zur größten Form erläutert wird. Natürlich auf eine kindgerechte Art und Weise.
    Das empfohlene Alter "ab 5 Jahren" sehe ich zum Teil erfüllt. Gewisse Abschnitte sind sehr leicht verständlich geschrieben, wobei andere meiner Meinung nach für etwas ältere Kinder gedacht sind.

    Alles in allem ist es aber ein sehr wichtiges Buch, dass eine schwierige Thematik für Kinder und ihre Eltern auf eine gute Weise zugänglich macht und viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

  • Mein Körper gehört mir

    Written on 25. October 2025 by REM444.

    „Jetzt mal ehrlich?!: Meine Gefühle, mein Körper, meine Regeln!“ ist ein starkes und wichtiges Buch für Kinder, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern aufzuzeigen, dass sie nicht alles akzeptieren müssen und über ihren Körper größtenteils selbst entscheiden dürfen.

    Im Buch wird offen und deutlich über Gefühle, Körper, Grenzen und Selbstbewusstsein gesprochen. Die Texte sind leicht verständlich und werden durch passende und sehr ansprechende Illustrationen unterstützt.
    Der Stil dieser Zeichnungen gefällt mir besonders gut, da die Zeichnungen zum einen nicht überladen, zum anderen etwas kindlich gezeichnet wirken.
    Die Zeichnungen sind sehr vielfältig, sodass sich niemand ausgeschlossen fühlen sollte. Mir wirkt es daher leider auch etwas zu viel konstruiert, aber das ist Geschmacksache.

    Das Cover gefällt mir jedenfalls ziemlich gut. Es ist farbenfroh und modern gestaltet und vermittelt mit dem Jungen, mit auffällig selbstbewusstem Gesichtsausdruck, gut worum es in dem Buch geht.

    Das Buch zeigt deutlich auf, dass Kinder auch Nein sagen dürfen und dass ihre Gefühle wichtig sind. Ich finde das Buch gelungen und würde es weiterempfehlen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.