Read more
Werden wir Wladimir Putin jemals für seine Verbrechen auf der Anklagebank sehen? Oder Benjamin Netanjahu? Einst schien es unvorstellbar, den Machthaber eines Landes vor Gericht zu stellen, doch die Möglichkeiten der Justiz verändern sich stetig.Eindringlich berichtet Steve Crawshaw von seinen persönlichen Erlebnissen in Krisengebieten und mit Kriegsverbrechern wie Slobodan Milosevic. Von Gaza bis Bucha und darüber hinaus fordern Überlebende Gerechtigkeit. Regierungen müssen endlich ihre Doppelmoral aufgeben und den Mut aufbringen, diejenigen strafrechtlich zu verfolgen, die Gräueltaten begehen, egal ob es sich dabei um Gegner oder Verbündete handelt.
About the author
Steve Crawshaw schreibt und beschäftigt sich seit mehr als dreißig Jahren mit Menschenrechten und Gerechtigkeit. Als Journalist beim Independent war er während der osteuropäischen Revolutionen und der Balkankriege unter anderem als Russland- und Osteuropa-Redakteur, dann als Deutschland-Büroleiter und Chefkorrespondent tätig. Als Advocacy Director arbeitete er in verschiedenen Menschenrechtsorganisationen, unter anderem bei Human Rights Watch, Amnesty International und Freedom from Torture. Für sein letztes Buch STREET SPIRIT: THE POWER OF PROTEST AND MISCHIEF verfasste Ai Weiwei das Vorwort.Dr. Jürgen Neubauer studierte Anglistik und Germanistik in Marburg und den USA und war Dozent an der Pennsylvania State University. Nach seiner Tätigkeit als verantwortlicher Sachbuchlektor machte er sich als Übersetzer selbstständig und hat unter anderem Yuval Noah Harari, Malcolm Gladwell, Kamala Harris, Bob Woodward, Anne Applebaum und den Dalai Lama übersetzt. Er ist zudem Autor mehrerer Sachbücher.
Summary
Werden wir Wladimir Putin jemals für seine Verbrechen auf der Anklagebank sehen? Oder Benjamin Netanjahu? Einst schien es unvorstellbar, den Machthaber eines Landes vor Gericht zu stellen, doch die Möglichkeiten der Justiz verändern sich stetig.
Eindringlich berichtet Steve Crawshaw von seinen persönlichen Erlebnissen in Krisengebieten und mit Kriegsverbrechern wie Slobodan Milošević. Von Gaza bis Bucha und darüber hinaus fordern Überlebende Gerechtigkeit. Regierungen müssen endlich ihre Doppelmoral aufgeben und den Mut aufbringen, diejenigen strafrechtlich zu verfolgen, die Gräueltaten begehen, egal ob es sich dabei um Gegner oder Verbündete handelt.
Foreword
Wie können Kriegsverbrecher zur Rechenschaft gezogen werden?