Fr. 33.50

Das Antiquariat am alten Friedhof - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Freundschaft und Verrat im Bann der Bücher
- die Geheimnisse des Graphischen Viertels

Die Bücherstadt Leipzig, 1930: Inmitten unruhiger Zeiten versammeln sich vier junge Männer in einem Antiquariat im Graphischen Viertel. Alle sind Söhne aus gutem Haus, alle sind vom Leben gelangweilt. Statt ihrem Studium nachzugehen, gründen Felix, Vadim, Julius und Eddie den "Club Casaubon". Getrieben von ihrer Leidenschaft für Literatur und der Lust am Abenteuer werden sie zu Bücherdieben, spezialisiert auf kostbare, okkulte Bände. Doch als Eddies rätselhafte Schwester Eva zum Club stößt, werden sie immer tiefer in die Pläne erbarmungsloser Mächte hineingezogen.

Fünfzehn Jahre später, 1945: Nach dem Krieg arbeitet Felix als Bibliothekar für die Amerikaner, um Millionen von geraubten Büchern zu katalogisieren. Seine Mission führt ihn zurück in das zerstörte Leipzig. Die Freunde von damals sind verschollen - oder nicht wiederzuerkennen. Und ist Eva wirklich tot? Während die Stadt unter dem Druck der nahenden sowjetischen Besatzung steht, gerät Felix in ein Netz aus Verrat und tödlichen Geheimnissen, das seinen Ursprung in den finstersten Winkeln seiner Vergangenheit hat.
SPIEGEL-Bestsellerautor Kai Meyer erzählt einmal mehr von Freundschaft, Liebe und dunklen Verbrechen in den nebelverhangenen Gassen des Graphischen Viertels.
Lesen Sie auch die anderen Teile der historischen Roman-Reihe »Die Geheimnisse des Graphischen Viertels«. Alle Teile sind unabhängig voneinander lesbar.

  • Die Bücher, der Junge und die Nacht
  • Die Bibliothek im Nebel
  • Das Haus der Bücher und Schatten

About the author

Kai Meyer hat rund siebzig Romane veröffentlicht, von denen viele auf die SPIEGEL-Bestsellerliste gelangten. Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.
Mehr unter www.kaimeyer.com

Summary

Freundschaft und Verrat im Bann der Bücher
– die Geheimnisse des Graphischen Viertels

Die Bücherstadt Leipzig, 1930: Inmitten unruhiger Zeiten versammeln sich vier junge Männer in einem Antiquariat im Graphischen Viertel. Alle sind Söhne aus gutem Haus, alle sind vom Leben gelangweilt. Statt ihrem Studium nachzugehen, gründen Felix, Vadim, Julius und Eddie den „Club Casaubon“. Getrieben von ihrer Leidenschaft für Literatur und der Lust am Abenteuer werden sie zu Bücherdieben, spezialisiert auf kostbare, okkulte Bände. Doch als Eddies rätselhafte Schwester Eva zum Club stößt, werden sie immer tiefer in die Pläne erbarmungsloser Mächte hineingezogen.


Fünfzehn Jahre später, 1945: Nach dem Krieg arbeitet Felix als Bibliothekar für die Amerikaner, um Millionen von geraubten Büchern zu katalogisieren. Seine Mission führt ihn zurück in das zerstörte Leipzig. Die Freunde von damals sind verschollen – oder nicht wiederzuerkennen. Und ist Eva wirklich tot? Während die Stadt unter dem Druck der nahenden sowjetischen Besatzung steht, gerät Felix in ein Netz aus Verrat und tödlichen Geheimnissen, das seinen Ursprung in den finstersten Winkeln seiner Vergangenheit hat.
SPIEGEL-
Bestsellerautor Kai Meyer erzählt einmal mehr von Freundschaft, Liebe und dunklen Verbrechen in den nebelverhangenen Gassen des Graphischen Viertels.


Lesen Sie auch die anderen Teile der
historischen Roman-Reihe»Die Geheimnisse des Graphischen Viertels«
. Alle Teile sind unabhängig voneinander lesbar.

  • Die Bücher, der Junge und die Nacht
  • Die Bibliothek im Nebel
  • Das Haus der Bücher und Schatten

Foreword

Ein Netz aus Lügen, Verrat und gefährlichen Büchern – die Geheimnisse des Graphischen Viertels

Report

"Mit diesem historischen Krimi erweist sich Kai Meyer erneut als begnadeter Erzäh- ler, der minuziös recherchierte Geschichte in einem faszinierenden Plot lebendig werden lässt." Emmanuel van Stein Kölner Stadt-Anzeiger 20251219

Product details

Authors Kai Meyer
Publisher Droemer/Knaur
 
Languages German
Product format Hardback
Released 03.11.2025
 
EAN 9783426293980
ISBN 978-3-426-29398-0
No. of pages 512
Dimensions 149 mm x 42 mm x 221 mm
Weight 627 g
Series Die Geheimnisse des Graphischen Viertels
Subjects Fiction > Narrative literature > Historical novels and narratives

Leipzig, Dreiecksbeziehung, Korfu, Lettland, Aleister Crowley, Familiengeheimnis, Familiensaga, Familienfehde, düsteres Geheimnis, Die Seiten der Welt, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950), Die Bibliothek im Nebel, kei meyer die seiten der welt

Customer reviews

  • Friedhofsstimmung

    Written on 12. December 2025 by lara.

    „Das Antiquariat am alten Friedhof“ von Kai Meyer ist bereits der vierte Teil dieser Reihe und die vorherigen Bände haben mir sehr zugesagt, sodass ich mich auf diesen neuen Titel bereits gefreut habe.
    Positiv sei erwähnt, dass diese Bücher auch unabhängig voneinander gelesenen werden können.
    Ich mag den Schreib- und Erzählstil von Kai Meyer sehr, ich habe dann beim Lesen sofort immer viele Bilder im Kopf und meine Sinne „lesen“ alle mit.
    Auch hier ist wieder Historisches, interessant und spannend zu lesen, mit Mystischem und Geheimnisumwittertem gemischt, welches einen interessanten Mix ergibt, der sich einfach gut liest und man gerade jetzt abends wunderbar abtauchen kann.
    Die Protagonisten, altbekannte und neue gemischt; könnten etwas mehr und detaillierter ausgearbeitet werden, ich konnte mich nicht so richtig mit ihnen anfreunden.
    Die zwei Zeitebenen sind auch nicht jedermanns Sache, ich musste mich manches Mal schon sehr konzentrieren um am Ball zu bleiben.
    Von mir vier Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Bücherdiebe in düsteren Zeiten

    Written on 01. December 2025 by regenprinz.

    Auf Kai Meyers neuen Roman und eine Rückkehr in das geheimnisumwitterte Graphische Viertel in Leipzig habe ich mich sehr gefreut, zumal ich die bisherigen Bände sehr fesselnd fand. Die Atmosphäre der jeweiligen Schauplätze ist wieder großartig eingefangen, egal ob das zerstörte Nachkriegsleipzig, eine Klosterbibliothek auf der griechischen Insel Patmos oder eine Villa im sonnigen Italien.
    Allerdings habe ich mir etwas schwer damit getan, mit den Hauptfiguren des aktuellen Bandes warm zu werden, vielleicht weil ich die männlichen Mitglieder des Club Casaubon, die sich regelmäßig in Vadims Antiquariat treffen, allesamt nicht sonderlich sympathisch fand, auch nicht Felix, die zentrale Figur. Eva, die Schwester von Eddie, der zum besagten Club gehört, stößt erst später zur Gruppe. Ihre persönliche Geschichte und Entwicklung ist meiner Meinung nach die faszinierendste im Buch.
    Ansonsten haben mir manche der historischen Details sehr gut gefallen, z.B. der Aufenthalt Aleister Crowleys in Leipzig oder die Beschreibung des Lazarettzuges. Im Kern dreht sich die Geschichte um okkulte alte Bücher und mysteriöse Gegenstände, um Diebe und Spione unterschiedlicher Nationalitäten sowie die Suche nach einem Serienmörder, der Hinweise auf Hoffmanns Hand hinterlässt. Außerdem tauchen einige aus früheren Bänden bekannte Figuren wieder auf. Wie diese in die neue Handlung eingebettet sind, fand ich gelungen.
    Wenn mich der Roman auch nicht ganz so begeistert und überzeugt hat wie die Vorgänger, bietet er dennoch spannende Unterhaltung und viel Atmosphäre.

  • Fesselnder Roman um Liebe, Freundschaft und Verrat

    Written on 11. November 2025 by Lilli33.

    Zum 4. Mal entführt Kai Meyer uns ins Graphische Viertel in Leipzig. Die Bücher dieser Reihe hängen nur lose zusammen und können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden, auch wenn einige Nebenfiguren in mehreren der Bände auftreten oder erwähnt werden.

    1930. Die Freunde Felix, Julius, Vadim und Eddie treffen sich in Vadims Antiquariat, das ums Überleben kämpft. Zur Unterstützung werden die Freunde zu Bücherdieben, wobei sie vor allem wertvolle, geheimnisvolle Bücher stehlen und dabei auch in brenzlige Situationen kommen. Als die charismatische Eva zu der Gruppe stößt, wird es schwierig, denn sowohl Felix als auch Vadim zeigen Interesse an ihr und sie an ihnen. Als die Gruppe sich mit den Falschen einlässt, müssen sie sich trennen …

    1945. Felix arbeitet für die Amerikaner als Bibliothekar. Ein Gefangener weiß angeblich etwas über Hitlers Bibliothek, will aber nur mit Felix sprechen. Widerwillig kehrt dieser nach Leipzig zurück, wo ihn die Vergangenheit wieder einholt.

    Eigentlich kann man mich für historische Romane gar nicht begeistern. Dass Kai Meyer mit seinen Romanen um das Graphische Viertel dies trotzdem schafft, zeugt von wahrem Können. Sein Schreibstil ist einfach so klasse, dass ich mich ganz in den Geschichten verlieren kann. Die Szenerie wird so atmosphärisch dargestellt, dass ich mich nicht als Zuschauerin, sondern als Beteiligte fühle. Zuweilen fiel es mir ein bisschen schwer, mich zwischen den vielen verschiedenen Personen, Geheimdiensten und Spionen zurechtzufinden. Einiges hätte man für meinen Geschmack auch nicht ganz so detailliert ausführen müssen.

    Der Roman ist eine Mischung aus Fakten und Fiktion. So wurde ich einerseits gut unterhalten, konnte andererseits aber auch noch etwas dazulernen. Das liebe ich.

    Die Reihe:
    1. Die Bücher, der Junge und die Nacht
    2. Die Bibliothek im Nebel
    3. Das Haus der Bücher und Schatten
    4. Das Antiquariat am alten Friedhof

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.