Fr. 57.50

Paula Rego - The Personal and The Political

German · Hardback

Will be released 25.06.2025

Description

Read more

Schonungslos hat Paula Rego Zeit ihres Schaffens mit ihrer Kunst gesellschaftliche Missstände offengelegt. Die gebürtige Portugiesin, die London zu ihrer Wahlheimat erklärte, zählt deshalb zu den bedeutendsten Maler:innen unserer Gegenwart. Ihre Bilder sind aktueller denn je. Sie widmen sich hochemotionalen Themen wie politischer und sexualisierter Gewalt, körperlicher Selbstbestimmung oder psychischer Gesundheit, immer mit Blick auf die Rechte von Frauen. Anhand von mehr als 120 Werken aus sieben Dekaden geht das Museum Folkwang dem Spannungsfeld zwischen dem vermeintlich Privaten und dem Politischen in Regos uvre nach, angefangen von Regos Gemälden der 1950er-Jahre, die Kritik an der damaligen Diktatur in ihrem Heimatland üben, bis hin zu ihrer berühmten Abortion-Serie, dem persönlichem Beitrag der Künstlerin zum Diskurs um die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Ausstellung und Begleitband möchten zeigen, dass die Fragen, die Paula Rego gestellt hat, ihre Dringlichkeit nicht verloren haben. Die Widerständigkeit ihrer Kunst wird dabei zum Gestaltungsprinzip erhoben.Die portugiesisch-britische Künstlerin Paula Rego (1935 Lissabon-2022 London) gehört zu den wichtigsten Maler*innen der Figuration der letzten Jahrzehnte.

Summary

Schonungslos hat Paula Rego Zeit ihres Schaffens mit ihrer Kunst gesellschaftliche Missstände offengelegt. Die gebürtige Portugiesin, die London zu ihrer Wahlheimat erklärte, zählt deshalb zu den bedeutendsten Maler:innen unserer Gegenwart. Ihre Bilder sind aktueller denn je. Sie widmen sich hochemotionalen Themen wie politischer und sexualisierter Gewalt, körperlicher Selbstbestimmung oder psychischer Gesundheit, immer mit Blick auf die Rechte von Frauen. Anhand von mehr als 120 Werken aus sieben Dekaden geht das Museum Folkwang dem Spannungsfeld zwischen dem vermeintlich Privaten und dem Politischen in Regos Œuvre nach, angefangen von Regos Gemälden der 1950er-Jahre, die Kritik an der damaligen Diktatur in ihrem Heimatland üben, bis hin zu ihrer berühmten Abortion-Serie, dem persönlichem Beitrag der Künstlerin zum Diskurs um die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Ausstellung und Begleitband möchten zeigen, dass die Fragen, die Paula Rego gestellt hat, ihre Dringlichkeit nicht verloren haben. Die Widerständigkeit ihrer Kunst wird dabei zum Gestaltungsprinzip erhoben.

Die portugiesisch-britische Künstlerin Paula Rego (1935 Lissabon–2022 London) gehört zu den wichtigsten Maler*innen der Figuration der letzten Jahrzehnte. 

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.