Read more
In diesem Buch wird das gefürchtete Durchfallfach Thermo des ingenieurwissenschaftlichen Grundstudiums in unkonventioneller, alternativer und humorvoller Weise mittels Cartoons und Beschreibungen alltäglicher Beobachtungen behandelt.
Die Grundlagen der Thermodynamik werden hier erlebbar als warmer Maschinenbau, wo es dampft, blubbert und zischt: Behandelt werden Stoff- und G(r)asgesetze, Zustände und Prozesse, Haupt- und Nebensätze, Phasenwechsel, Energie und Entropie (Hilfe!), Kreis(ch)prozesse, T,s-, h,s-, p,v- und andere Diagramme, gemischte Gefühle, feuchte Luft und Verbrennungen dritten Grades. Trotz der lockeren Darstellungsweise bleibt die Korrektheit des Inhalts nicht auf der Strecke, und natürlich enthält das Buch auch Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen!
Das Buch richtet sich an Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften, wie Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Chemieingenieurwesen, Technische Chemie, Chemie, Physik und außerdem an alle, die sich für die spannenden Beziehungen zwischen Stoffen und Energien sowie deren Umwandlungen interessieren.
List of contents
Grundlagen.- Thermische Zustandsgleichung.- Unsere erste Bilanz, die Massenbilanz.- Hauptsache Hauptsätze/Der 1. Hauptsatz.- Wenn das Nudelwasser überkocht und ähnliche Dramen.- Hauptsätze und Nebensätze/Der 2. Hauptsatz.- Exergie und Anarchie.- Wärmeübertragung.- Kreisprozesse.- Nicht nur in den Tropen ein Problem/Feuchte Luft.- Verbrennung dritten Grades.- und sonst.- Aufgaben mit Lösungsweg.
About the author
Beide Autoren kennen die Nöte und Schwierigkeiten die sich ergeben, wenn Studierende und „Thermo" aufeinander treffen und sich dabei nicht nur die Entropie erhöht, sondern auch die Verzweiflung der Studis:
Dr. Dirk Labuhn ist promovierter Maschinenbauer auf dem Gebiet der Thermodynamik und war lange mit Forschungsaktivitäten und vorlesungsbegleitenden Veranstaltungen auf diesem Gebiet beschäftigt. Derzeit ist er als Experte für thermische Analysen bei Airbus verantwortlich für die Temperaturregelung von Raumfahrzeugen.
Dr. Oliver Romberg studierte Maschinenbau und promovierte in Mechanik. Derzeit leitet er am Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt eine Abteilung, die sich mit zukünftigen Konzepten und Missionen zur Erforschung und Nutzung des Weltraums beschäftigt. In seiner bekannten Keine-Panik-Reihe finden sich weitere humorvolle Lehrbücher – etwa zu Mechanik, Elektrotechnik, Statistik, Mathematik und Regelungstechnik.