Fr. 25.50

Aristide Ledoux - Meisterdieb wider Willen - Eine spannende Meisterdiebgeschichte in einem aufregenden Mix von Text und Illustrationen

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wer ist Aristide Ledoux?
Paris, Anfang des 20. Jahrhunderts: Im Schutz der Dunkelheit wird aus dem Waisenjungen Aristide Ledoux ein Meisterdieb. Kein Tresor ist vor ihm sicher, kein Polizist findig genug, um ihn aufzuhalten. Seine Aufträge bekommt Aristide von einer geheimnisvollen Person - doch als er in dieser Nacht eine Nachricht erhält und in eine Kutsche steigt, gerät er in eine Falle. Aristide sitzt in der Kutsche fest, die Unbekannte in die Seine werfen. Aber er hat Glück und wird vom Taschendieb Julien und dessen Freundin aus gutem Haus, Leontine, gerettet. Doch Aristide hat sein Gedächtnis verloren und weiß nicht mehr, dass er der berüchtigtste Meisterdieb von Paris ist, dem jemand nach dem Leben trachtet.

  • Eine spannende Meisterdiebgeschichte in einem kongenialen Mix von Text und Illustrationen
  • Aristide und seine Freunde begeben sich auf Spurensuche in Paris und decken Intrigen und Geheimidentitäten auf

About the author

Frank Maria Reifenberg, geboren 1962, ist gelernter Buchhändler. Er schreibt vor allem Kinder- und Jugend- sowie Drehbücher für Film und Fernsehen und engagiert sich für die Leseförderung von Jungen.Maleek lebt und arbeitet in Paris. Er wurde 1983 als Paul Hillebrandt in München geboren und begann kurz darauf mit dem Zeichnen.

Additional text

Ein rasantes Abenteuer, das bis zum Schluss super spannend bleibt.

Report

Des Rätsels Lösung könnte überraschender kaum sein. Ein besonderes Highlight ist, dass der Fließtext immer wieder durch comicartige Einschübe des Illustrators Maleek erweitert wird. Die gezeichneten Panels verorten die Geschichte auch visuell im historischen Paris und sorgen für unterhaltsame Abwechselung beim Lesen. Marlies Thuswald Buchkultur 20251101

Product details

Authors Frank Maria Reifenberg
Assisted by Maleek (Illustration)
Publisher DTV
 
Languages German
Age Recommendation ages 11 to 99
Product format Hardback
Released 14.08.2025
 
EAN 9783423765947
ISBN 978-3-423-76594-7
No. of pages 192
Dimensions 164 mm x 22 mm x 236 mm
Weight 628 g
Subjects Children's and young people's books > Children's books up to 11 years of age

Abenteuer, Paris, Krimi, Comic, Kinder/Jugendliche: Krimis, Detektivgeschichte, Dieb, Meisterdieb, Lupin, stark illustriert, Paris (City), Krimi ab 11, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950), empfohlenes Alter: ab ca. 11 Jahre, graphic novel jugendliche

Customer reviews

  • Eine spannende Abenteuergeschichte

    Written on 20. August 2025 by Strohhaken .

    Wer hätte gedacht, dass sich ein Comic und historischer Roman so gut kombinieren lassen?

    Paris, Anfang des 20. Jahrhunderts: Drei junge Menschen, deren Wege sich kreuzen. Da ist Aristide, der Meisterdieb, Julien, der Taschendieb und Leontine, Juliens Freundin und Tochter des Polizeipräfekten. Aristides Kutsche wird mit ihm im Fluss versenkt. Aus Neugier wird er von Julien befreit. Gemeinsam mit Leontine versucht er aufzuklären, weshalb Aristide beseitigt werden sollte. Leider kann sich dieser an nichts mehr erinnern.
    Eine spannende Geschichte, die viele Überraschungen birgt und darüber hinaus auch humorvoll ist. Die Zeitungsausschnitte und Comics bringen viel Abwechslung in die Geschichte. Die Zeichnungen sind prima. Nur Leontine wollte sich einfach nicht mit meinen Vorstellungen decken. Sprachlich finde ich den Roman gut gelungen. Ob junge Menschen allerdings mit Begriffen wie „Joppe“, „Pelerine“ oder „Landauer“ etwas anfangen können, weiß ich nicht so genau.
    Das Finale konnte mich nicht überzeugen. Plötzlich tauchen zu viele neue Charaktere und Sachverhalte auf. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Es wirkt auf mich sehr gehetzt, als hätte man schnell zum Ende kommen müssen.
    Mein Fazit: Ein kurzweiliges historisches Abenteuer in ansprechender Gestaltung.

  • sehr hochwertig ausgestatteter und liebevoll illustrierter Mix aus Roman und Comic

    Written on 25. July 2025 by SimoneF.

    Der Waisenjunge Aristide Ledoux lebt Anfang des 19. Jahrhunderts in Paris. Tagsüber ein unscheinbarer Junge, verwandelt er sich nachts in einen wahren Meisterdieb, der im Auftrag eines mysteriösen Unbekannten die wertvollsten Juwelen entwendet. Eines Nachts gerät er in eine Falle, und die Kutsche, die ihn normalerweise zu den Tatorten bringt, wird in die Seine geworfen. Aristide wird von dem Taschendieb Julien gerettet, doch er leidet an Amnesie und erinnert sich an nichts mehr. Zusammen mit Julien und dessen Freundin Leontine, der Tochter des berüchtigten Chefs des Geheimdienstes Sûreté, macht sich Aristide auf die Suche nach seiner Identität und den Leuten, die hinter seinem Leben her sind…

    Die Geschichte ist als eine Mischung aus Roman und Comic konzipiert, bei dem sich Text und Graphic Novel-Elemente abwechseln. Dieser Mix ist hervorragend gelungen und hält auch kleine Lesemuffel bei der Stange. Eine tolle Idee sind auch die immer wieder eingefügten Zeitungsseiten, die über die Diebstähle bzw. den Fortgang der Ermittlungen berichten, sowie die Kapitelnummerierung mittels der Uhrzeit auf einer Taschenuhr. Der Illustrator Maleek hat hierbei ein kleines Schmuckstück geschaffen, und die in kräftigen Blautönen und gelbgold gehaltenen Zeichnungen sind eine echte Augenweide. Mit präzisen Strichen entwirft er ausdrucksstarke Bilder, die mit liebevollen Details aufwarten, und auch die Mimik der Gesichter ist toll getroffen. Vor- und Nachsatzpapier zeigen eine Ansicht von Paris bei Nacht bzw. Tag. Das kräftige weiße Papier, die Fadenheftung und das liebevoll illustrierte Cover mit Spotlackelementen vervollständigen den hochwertigen Eindruck.

    Die Geschichte entwickelt sich spannend und mit viel Tempo, und gerade gegen Ende hätte ich sie mir ausführlicher gewünscht. Hier überschlagen sich die Ereignisse, und die Logik bleibt leider etwas auf der Strecke. Das Ende ist sehr abrupt und recht verwirrend, und ich kann mir gut vorstellen, dass junge Leser:innen hier etwas überfordert oder ratlos sein könnten. Mir ist nicht ganz klar, warum der Autor Frank Maria Reifenberg hier nicht einige Seiten mehr spendiert hat und wesentliche Stellen des Abenteuers offen lässt. Insgesamt hätten der Handlung und der Figurenzeichnung 50 Seiten mehr gutgetan. Das Ende des Buches lässt ein Türchen offen für eine mögliche Fortsetzung.

    Insgesamt bin ich hinsichtlich der Bewertung etwas zwiegespalten. Die grafische Gestaltung durch Maleek ist ein echtes Highlight und erhält volle 5 Sterne. Die Geschichte schöpft ihr Potential hingegen leider nicht voll aus und konnte mich nicht wirklich überzeugen, so dass ich hier leider nur 3 Sterne vergeben kann, was zu einer Gesamtbewertung von 4 Sternen führt.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.