Fr. 20.50

Winternähe - Roman | »Ernst, ironisch, lesenswert.« Der SPIEGEL

German · Paperback / Softback

Will be released 15.01.2026

Description

Read more

Ein prophetisches Buch
Lola ist Deutsche. Und sie ist Jüdin. Was für sie normal schien, wird nach einem antisemitischen Angriff auf sie zu einem schmerzhaften Widerspruch. Sie muss sich fragen: Wer bestimmt darüber, wer wir sind? Unsere Herkunft, unsere Familie, wildfremde Menschen? Lola begibt sich auf eine Suche zu sich selbst und ihrer jüdischen Identität, die sie von Berlin nach Tel Aviv führt - ein Tel Aviv während des Gazakriegs 2014.
'Winternähe' erzählt eindringlich und mitreißend vom Moment, der das Ende der Sicherheit markiert: nicht nur für Lola, sondern für Jüdinnen und Juden weltweit.
»Ein mitreißendes Leseerlebnis. Der radikalste von vergleichbaren Romanen deutschsprachiger Autoren und Autorinnen der 'Dritten Generation', die sich mit jüdischer Identität auseinandersetzen. Was Mirna Funk zu Deutschland sagt, sollten wir ernst nehmen.« Carsten Hueck, Deutschlandfunk Kultur
»Mit Kraft und mit Witz und mit Verve, kantig, polemisch und zupackend, sinnlich vielschichtig und weise, provokant und aufrüttelnd.« Alexander Solloch, NDR Kultur

About the author

Mirna Funk, geboren 1981 in Ostberlin, studierte Philosophie und arbeitet heute als Autorin sowie freie Journalistin u. a. für die ›FAZ‹, ›SZ‹ und ›Die Zeit‹. Seit 2021 erscheint ihre monatliche Sex-Kolumne in der ›Cosmopolitan‹ und von 2018 bis 2020 schrieb sie über jüdisches Leben bei ›Vogue online‹. Ihr Debütroman ›Winternähe‹ wurde mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet, das Sachbuch ›Who Cares‹ wurde ein sofortiger Bestseller. Mirna Funk lebt in Berlin und Tel Aviv.

Summary

Ein prophetisches Buch
Lola ist Deutsche. Und sie ist Jüdin. Was für sie normal schien, wird nach einem antisemitischen Angriff auf sie zu einem schmerzhaften Widerspruch. Sie muss sich fragen: Wer bestimmt darüber, wer wir sind? Unsere Herkunft, unsere Familie, wildfremde Menschen? Lola begibt sich auf eine Suche zu sich selbst und ihrer jüdischen Identität, die sie von Berlin nach Tel Aviv führt – ein Tel Aviv während des Gazakriegs 2014.
›Winternähe‹ erzählt eindringlich und mitreißend vom Moment, der das Ende der Sicherheit markiert: nicht nur für Lola, sondern für Jüdinnen und Juden weltweit.
»Ein mitreißendes Leseerlebnis. Der radikalste von vergleichbaren Romanen deutschsprachiger Autoren und Autorinnen der ›Dritten Generation‹, die sich mit jüdischer Identität auseinandersetzen. Was Mirna Funk zu Deutschland sagt, sollten wir ernst nehmen.« Carsten Hueck, Deutschlandfunk Kultur
»Mit Kraft und mit Witz und mit Verve, kantig, polemisch und zupackend, sinnlich vielschichtig und weise, provokant und aufrüttelnd.« Alexander Solloch, NDR Kultur

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.