Fr. 34.50

Wo das Eis niemals schmilzt

German · Hardback

Will be released 09.09.2025

Description

Read more

Mal ist es ein Rieseln, dann ein leises Heulen, das über den mächtigen Gletscher hallt. Sein Gesang verrät Unni, wo das immer mehr werdende Schmelzwasser einen Weg ins Innerste des Eises findet. Die Forschung hat die Glaziologin zurück nach Kanada geführt, aber es gibt noch einen weiteren Grund: Jon, mit den dunklen Augen und dem verlorenen Blick, dem sie bei ihrem letzten Besuch auf der Baffininsel nahekam, bevor sich ihre Wege wieder trennten. Jon, der hierhergereist war, um die Leerstellen in seiner Biografie zu füllen. Unnis Suche nach Jon führt sie auch in ihre eigene Vergangenheit, zu den magischen Sommern, die sie mit ihrem samischen Vater in Lappland verbrachte, und dem bitteren Alltag in einem Dorf bei Helsinki. Und schließlich bis zu einer jungen Frau, die dreißig Jahre zuvor demGletscher lauschte und für das Kind in ihrem Bauch eine dunkle Zukunft vorausahnte.

About the author

Inkeri Markkula hat in Lappland, Island und auf Spitzbergen gewohnt. Die Autorin und Umweltwissenschaftlerin forscht an der Universität von Lappland zu den kulturellen und ökologischen Folgen des Klimawandels in (sub-)arktischen Gebieten, insbesondere für indigene Gemeinschaften. Ihr Debütroman »Two People per Minute« erschien 2016 und wurde für den Helsingin Sanomat Literaturpreis in der Kategorie »Bester Debütroman« nominiert.

Summary

Mal ist es ein Rieseln, dann ein leises Heulen, das über den mächtigen Gletscher hallt. Sein Gesang verrät Unni, wo das immer mehr werdende Schmelzwasser einen Weg ins Innerste des Eises findet. Die Forschung hat die Glaziologin zurück nach Kanada geführt, aber es gibt noch einen weiteren Grund: Jon, mit den dunklen Augen und dem verlorenen Blick, dem sie bei ihrem letzten Besuch auf der Baffininsel nahekam, bevor sich ihre Wege wieder trennten. Jon, der hierhergereist war, um die Leerstellen in seiner Biografie zu füllen. Unnis Suche nach Jon führt sie auch in ihre eigene Vergangenheit, zu den magischen Sommern, die sie mit ihrem samischen Vater in Lappland verbrachte, und dem bitteren Alltag in einem Dorf bei Helsinki. Und schließlich bis zu einer jungen Frau, die dreißig Jahre zuvor dem
Gletscher lauschte und für das Kind in ihrem Bauch eine dunkle Zukunft vorausahnte.

Product details

Authors Inkeri Markkula
Assisted by Stefan Moster (Translation)
Publisher mareverlag
 
Original title Maa joka ei koskaan sula
Languages German
Product format Hardback
Release 09.09.2025
 
EAN 9783866487420
ISBN 978-3-86648-742-0
No. of pages 320
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Adoption, Vergangenheit, Arktis, Finnland, Kanada, Indigene Völker, Gletscher, Lappland, Inuit, samen, Klimaforschung, Liebesgeschichte, Nunavut, Indigen, Lappland (Finnland), Baffininsel

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.