Fr. 24.50

Feindesliebe - Plädoyer für ein fast vergessenes Prinzip

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Eine Zumutung: Liebet eure Feinde! Unmöglich, wird man spontan antworten, und dennoch unerlässlich, wie Wolfgang Schmidbauer ausführt, der in diesem Buch die christliche Vorstellung der Feindesliebe in den Blick nimmt und - ausgehend von einem "Was wäre wenn?"- Möglichkeiten der Annäherung entwickelt.Als Psychoanalytiker kennt er die Mechanismen und Fallstricke, die bei Streitereien und Auseinandersetzungen greifen. Er zeigt, wie sie eskalieren und zu einer nie enden wollenden Spirale der Gewalt führen können, wenn Rechthaberei die Oberhand gewinnt. Gesetze können Konflikte nur einrahmen, nicht bändigen. Liebe ist die emotionale Waffe gegen den primitiven Racheimpuls. Mit Beispielen aus Literatur- und Kulturgeschichte und persönlichen Erfahrungen in der Erinnerung an seinen im Zweiten Weltkrieg gefallenen Vater belegt er, dass Menschen primär soziale Geschöpfe sind. In jedem von uns sei die Möglichkeit angelegt, auf Rache zu verzichten und mit seinen Mitmenschen über Arbeit und Spiel zu interagieren, so Schmidbauer. Denn Liebe ist beides. Gerade dem Gedanken der Feindesliebe sollte man wieder Raum geben.

About the author










Wuchs in Passau auf, studierte in München Psychologie und promovierte dort, lebte einige Jahre als freier Autor in Italien, machte eine psychoanalytische Ausbildung und arbeitet seither wieder in München. Seine bekanntesten Bücher sind Hilflose Helfer und Die Angst vor Nähe. Schmidbauer hat neben Sachbüchern auch Erzählungen verfasst und schrieb viele Jahre für das ZEIT-Magazin die Kolumne Die großen Fragen der Liebe.

Summary

Eine Zumutung: Liebet eure Feinde! Unmöglich, wird man spontan antworten, und dennoch unerlässlich, wie Wolfgang Schmidbauer ausführt, der in diesem Buch die christliche Vorstellung der Feindesliebe in den Blick nimmt und – ausgehend von einem „Was wäre wenn?“– Möglichkeiten der Annäherung entwickelt.

Als Psychoanalytiker kennt er die Mechanismen und Fallstricke, die bei Streitereien und Auseinandersetzungen greifen. Er zeigt, wie sie eskalieren und zu einer nie enden wollenden Spirale der Gewalt führen können, wenn Rechthaberei die Oberhand gewinnt. Gesetze können Konflikte nur einrahmen, nicht bändigen. Liebe ist die emotionale Waffe gegen den primitiven Racheimpuls.

Mit Beispielen aus Literatur- und Kulturgeschichte und persönlichen Erfahrungen in der Erinnerung an seinen im Zweiten Weltkrieg gefallenen Vater belegt er, dass Menschen primär soziale Geschöpfe sind. In jedem von uns sei die Möglichkeit angelegt, auf Rache zu verzichten und mit seinen Mitmenschen über Arbeit und Spiel zu interagieren, so Schmidbauer. Denn Liebe ist beides. Gerade dem Gedanken der Feindesliebe sollte man wieder Raum geben.

Product details

Authors Wolfgang Schmidbauer
Publisher Bonifatius-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.06.2025
 
EAN 9783987900969
ISBN 978-3-9879009-6-9
No. of pages 158
Dimensions 141 mm x 15 mm x 221 mm
Weight 316 g
Subjects Non-fiction book > Psychology, esoterics, spirituality, anthroposophy > Applied psychology

Konfliktlösung, christliche Werte, soziale Interaktion, menschliche Beziehungen, gesellschaftliche Konflikte, Gewaltspirale, Philosophie der Liebe, seelische Konflikte, Feindesliebe, Wolfgang Schmidbauer, konstruktive Konfliktlösung, empathie im umgang mit feinden, feindesliebe als heilmittel, wege zur versöhnung, interpersonelle konflikte, zweiter weltkrieg und erinnerungen, mitmenschen verstehen, konflikte in der gesellschaft, konflikte im sozialen miteinander, menschlichkeit und feindesliebe, christliche philosophie und konfliktlösung, psychoanalyse und konftliktbewältigung, emotionale konflikte und lösungen, vergebung als heilung, psychoanalytische ethik, empathie und racheverzicht, vergebung und versöhnung, rache und vergebung, feindesliebe in der praxis, waffen der liebe, psychoanalytische konfliktlösung, liebe als waffe, auseinandersetzungen und eskalation, rechthaberei und konflikte, racheimpuls und psychologische lösungen, soziale wesen und konfliktbewältigung, psychologische mechanismen von streit, christliche philosophie und liebe, psychologie der vergebung, christliche werte und gesellschaftlicher frieden, historische perspektiven auf feindesliebe, feindesliebe und christliche lehren, psychologie der gewaltvermeidung, frieden durch feindesliebe, menschliche aggression, frieden schaffen durch liebe, spirale der gewalt, emotionale waffe in konflikten, feindbilder und ihre überwindung, emotionale intelligenz und konflikte, psychologie der aggression, beziehungskonflikte und psychoanalyse, konflikt ohne gewalt, frieden durch verständigung, kulturgeschichte und feindesliebe, psychoanalyse und religion, literaturgeschchte und konflikte, liebe und gewaltfreiheit, ethische konfliktbewältigung, mitgefühl in konflikten, rechthaberei und kommunikation, psychoanalytische perspektiven, praktische vergebungstipps, konfliktbewältigung ohne gewalt

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.