Fr. 32.50

Farb-Räume - Ein Leben zwischen Glaube und Kunst

German · Hardback

Will be released 13.08.2025

Description

Read more

Im Alten Dom in Mainz, im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, in Erfurt anlässlich des Katholikentages und an vielen anderen Orten hat sich Bruder Stephan mit seinen außergewöhnlichen Kunstprojekten schon einen Namen gemacht. Maler, Bildhauer, Keramiker, Designer, Florist, Trauerbegleiter: Der 42-Jährige ist ein Multitalent. Vor allem aber ist er Ordensbruder, hat in der Benediktinerabtei Maria Laach (s)eine Heimat gefunden, setzt dort die Tradition der Künstlerbrüder fort und trägt sie ins Land. In seinen gern großformatigen und meist farbintensiven Arbeiten verleiht er dem Ausdruck, was ihn in seinem Innersten bewegt, Worte der Bibel, Psalmverse, Gebete. Wie er über viele Stationen seinen Lebensweg gefunden und dabei Glaube und Kunst auf seine eigene, unverwechselbare Art zusammengebracht hat, erzählen er und die Journalistin und Autorin Rita Mielke. Und auch davon, was ihn mit Prominenten wie Bing Crosby, Rod Stewart oder Marc Zuckerberg und möglicherweise mit Künstlern wie Turner, Picasso oder Monet verbindet: Denn Bruder Stephan ist von Geburt an farbenblind.

About the author










Stephan Oppermann OSB, Jg. 1982, ist geboren in Boppard, aufgewachsen in Urbar am Rhein. Nach den Ausbildungen zum Gärtner und Floristen schloss er sich der klösterlichen Gemeinschaft der Benediktiner in der Abtei Maria Laach an. Neben seiner Arbeit in der dortigen Keramikmanufaktur und ersten künstlerischen Projekten absolvierte er in Freising ein Studium zum Gestalter für Blumenkunst und anschließend in Alfter ein Studium der Bildhauerei.

Jg. 1957, ist geboren und aufgewachsen in Korschenbroich. Nach einem Studium der Germanistik, Anglistik und Komparatistik wurde sie 1985 an der RWTH Aachen promoviert. Als Redakteurin arbeitete sie mehrere Jahre im FAZ-Magazin. Sie gründete ein eigenes Kultur- und Literaturbüro, arbeitete als freie Journalistin und Autorin.

Summary

Im Alten Dom in Mainz, im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, in Erfurt anlässlich des Katholikentages und an vielen anderen Orten hat sich Bruder Stephan mit seinen außergewöhnlichen Kunstprojekten schon einen Namen gemacht. Maler, Bildhauer, Keramiker, Designer, Florist, Trauerbegleiter: Der 42-Jährige ist ein Multitalent. Vor allem aber ist er Ordensbruder, hat in der Benediktinerabtei Maria Laach (s)eine Heimat gefunden, setzt dort die Tradition der Künstlerbrüder fort und trägt sie ins Land. In seinen gern großformatigen und meist farbintensiven Arbeiten verleiht er dem Ausdruck, was ihn in seinem Innersten bewegt, Worte der Bibel, Psalmverse, Gebete.

Wie er über viele Stationen seinen Lebensweg gefunden und dabei Glaube und Kunst auf seine eigene, unverwechselbare Art zusammengebracht hat, erzählen er und die Journalistin und Autorin Rita Mielke. Und auch davon, was ihn mit Prominenten wie Bing Crosby, Rod Stewart oder Marc Zuckerberg und möglicherweise mit Künstlern wie Turner, Picasso oder Monet verbindet: Denn Bruder Stephan ist von Geburt an farbenblind.

Product details

Authors Rita Mielke, Stephan Oppermann OSB
Publisher Bonifatius-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Release 13.08.2025
 
EAN 9783987900952
ISBN 978-3-9879009-5-2
No. of pages 224
Subjects Non-fiction book > Art, literature > Biographies, autobiographies

Leben, Kunst, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Farben, Malen, Lebensweg, gestalten, Bilder, Kunst: allgemeine Themen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.